Projekt “Der tote Winkel im Straßenverkehr”

In der Projektwoche haben sich die 6a und die 6b über mehrere Tage mit dem Thema “Verkehrssicherheit im Straßenverkehr” auseinandergesetzt.
Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das Phänomen des toten Winkel gerichtet. Unfälle, die durch tote Winkel hervorgerufen werden, sind leider nicht selten. Oftmals sind sich die Radfahrer nicht bewusst, in welcher Gefahr sie sich befinden, wenn sie neben einem Fahrzeug fahren bzw. stehen.
Um das Problem zu verdeutlichen, hatte die Stadtreinigung Hamburg einen ihrer Lkw zur Verfügung gestellt. Jeder Schüler, durfte einmal im Lkw sitzen und spielerisch erfahren, dass der Rest der Klasse, im toten Winkel des Lkws, komplett verschwindet. Durch den praxisnahen Unterricht können sich die Kinder die möglichen Gefahrensituationen nun viel besser vorstellen.
Eine Pressemitteilung des Verbandes Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg e.V. (VSH), der uns als Kooperationspartner bei dem Projekt unterstützt hat, finden Sie hier.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Projektwoche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.