Tag des Judo 2015

Der diesjährige bundesweite Tag des Judo, an dem das Bildungszentrum Stübenhofer Weg das zweite Mal teilnahm, war ein sehr großer Erfolg. 19 Klassen mit ca. 350 Schülerinnen und Schülern der Grund- und Stadtteilschule nahmen an der Großveranstaltung teil. Vier Trainingseinheiten mit sechs hochkarätigen Trainern, u.a. dem leitenden Landestrainer der Hansestadt Hamburg Slavko Tekic (6. Dan) und dem ehemaligen Europameister Hartmut Peters (6. Dan), wurden für die Klassenstufen 3-8 durchgeführt. Aber auch die Lehrer Samuel Frevert (2. Kyu) und Daniel Lenk (3. Dan) standen auf der Judomatte und unterstützten tatkräftig.

Die Schülerinnen und Schüler lernten in den etwa 60 Minuten langen Trainingseinheiten neben der Judophilosophie auch Boden- und Wurftechniken. Humorvoll demonstrierte der leitende Landestrainer wie man einen Angreifer mit einer Verteidigungstechnik auf den Boden legt und danach fixiert.

„Wenn ihr cool seid, zieht ihr mit der anderen Hand euer Handy und ruft die Polizei, wenn nicht, lauft ihr einfach weg“

, sagte er.

Die Schülerinnen und Schüler lachten. Abgerundet wurde der Tag durch ein schulinternes Sumo-Turnier der Klassenstufen 5 und 6, bei dem die Vereinsrepräsentanten Jan Wohlenberg (TSV Reinbek) und Torri Mahnke (Judogemeinschaft Sachsenwald) ihre Expertisen einfließen ließen und unterstützend zur Seite standen. Auch die Schülerhelfer des 10. Jahrgangs übernahmen Tätigkeiten als Kampfrichter und Listenführer und trugen dazu bei, dass der Tag des Judo um 16 Uhr erfolgreich beendet werden konnte.
Außerdem durfte unsere Schule an diesem Tag den Leiter der Sportreferats Herrn Dr. Daniel Wirszing begrüßen, der die Veranstaltung voller Begeisterung beobachtete. Er sieht das Bildungszentrum auf einem guten Weg.

“Die Schule könnte zu einem unserer Leuchttürme des Profils Kämpfen und Verteidigen werden”

, so Dr. Wirszing.

Vielen Dank an alle Trainer, Helfer und Lehrer, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Daniel Lenk

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Sport abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.