60. Bezirksentscheid im Vorlesen

Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ging in die nächste Runde: Die besten Vorleserinnen und Vorleser aus über 600 000 Schülerinnen und Schüler traten zu den Entscheiden der Bezirke an.
Einer der Bezirks-Entscheide fand am 28.3.2018 bei uns in der Stadtteilschule Stübenhofer Weg statt. Pünktlich um 14 Uhr startete der Wettbewerb, an dem dieses Jahr neun Schülerinnen und drei Schüler aus den Bezirken Mitte und Harburg teilnahmen. Die Jury bestand aus Frau Müller-Krätzschmar, ehemalige Leiterin des Bereichs Sprachbildung des Landesinstituts für Lehrerbildung, Frau Schmitz vom Klett Verlag, Frau Morisset von der Buchhandlung Lüdemann, Frau Kabel vom Hamburger Abendblatt und Herr Marnette, der unsere Schule mit einer Lesepatenschaft – ein Projekt des Hamburger Abendblatts – unterstützt.
Die Teilnehmer haben in der ersten Runde drei Minuten aus ihren mitgebrachten Lektüren vorgelesen und damit schon alle Anwesenden für sich gewonnen – jeder auf seine Art. In der zweiten Runde, in der sie dann zwei Minuten aus einem ihnen unbekannten Text vorgelesen haben kam ihr Talent des Vorlesens gänzlich zur Geltung.


Die Jury entschied sich für die Schülerin Nina Rosenbaum vom Heisenberg Gymnasium, die im am 3.5.2018 am Landesentscheid in der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg teilnehmen wird.

Wir danken an dieser Stelle allen, die uns bei dieser Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben und gratulieren der Siegerin.

 

https://www.vorlesewettbewerb.de/

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.