Stübi fährt Fahrrad!

Das Pilotprojekt “Mit den Fahrrädern vom Stübenhofer Weg an die Ostsee” ist seit dem Schuljahr 2017/2018 ein fester Bestandteil des Schullebens am Stübenhofer Weg. Die Anmeldezahlen waren nach Veröffentlichung des Termins in kürzester Zeit auf mehr als 20 Schülerinnen und Schüler angestiegen, sodass die verantwortlichen Lehrkräfte Herr Wilkens, Herr Oberländer und Herr Lenk sowie die Sozialpädagogin Frau Schulte ein Auswahlverfahren treffen mussten. Hier wurde die schriftliche Bewerbung als Maßstab genommen. Da Herr Oberländer leider kurzfristig absagen musste, ist Frau Drees für ihn eingesprungen!

Am Abreisetag, Montag den 18.06.2018, haben wir uns pünktlich um 9 Uhr an der Schule getroffen um die Koffer und Fahrräder der Schülerinnen und Schüler in den Transporter zu laden, den Herr Lenk Senior freundlicher Weise als ehrenamtliche Helfer gefahren ist.
Da der erste Abschnitt einmal quer durch Hamburg verlaufen sollte, sind wir aus Sicherheitgründen mit dem öffentlichen Nahverkehr so weit wie möglich aus der Stadt heraus gefahren und haben die Fahrräder in Bad Segeberg wieder entgegengenommen. Nachdem die Getränke und der Proviant verteilt waren und die Fahrräder inklusive Fahrer ein letzten Mal gecheckt wurden, starteten wir zum zweiten Teil der Fahrradtouretappe. Nach stundenlangem Radeln sind wir ohne größere Zwischenfälle in der Bosauer DJO-JUGENDFREIZEITSTÄTTE angekommen.

Freundlichst Empfangen von Kay Langbehn haben wir die Tipi-Zelte bezogen, Volleyball gespielt und sind Baden gegangen. Mit einem Grillabend und anschließendem Lagerfeuer haben wir den wunderschönen sportlichen Tag ausklingen lassen.

Am Dienstag, den 19.06.2018, stand die dritte Etappe mit ca. 60 Kilometern durch die holsteinische Schweiz auf dem Programm. Etappenziel war das Schullandheim Schönberger Strand. Dieser Abschnitt war für einige Schülerinnen und Schüler vergleichbar wie eine Bergetappe bei der Tour de France. Am Ende haben alle diese Etappe mit Bravour gemeistert und sind nach ca. 6 Stunden erfolgreich im Schullandheim angekommen.

 

Der dritte Tag der Reise war das Highlight für alle Schülerinnen und Schüler. Ein Ausflug in den Hansapark nach Sierksdorf stand auf dem Plan. Gerüstet mit einem Lunchpaket und schweren Beinen von dem Vortag startete wir so früh wie möglich, um rechtzeitig zur Parkeröffnung in Sierksdorf zu sein. Als ganze Gruppe sind wir direkt zur größten Attraktion, dem Schwur des Kärnan gegangen und gefahren. Die meisten waren so sehr begeistert, dass sie wieder und wieder diese Attraktion gefahren sind. Danach haben wir uns in Kleingruppen aufgeteilt und individuell den Vergnügungspark erkundet. Gegen 20 Uhr waren wir zurück im Schullandheim, wo ein reger Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern über die gesammelten Eindrücke stattfand. Zufrieden hat sich jeder auf den Ausklang des Tages gefreut.

Donnerstag, der 21.06.2018, wurde zum Strand- und Badetag gemacht. Neben Fußball und Volleyball hatte sich auch eine kleine Skatrunde zusammen gefunden. Alle haben den letzten Tag zum Erholen und Relaxen genutzt, denn am Abend hieß es, den letzten gemeinsamen Grillabend vorzubereiten, die Koffer zu packen und alles Zimmer besenrein zu hinterlassen.

Am Abreisetag ging es mit dem Bus von Schönberg nach Kiel und anschließend mit dem ICE nach Hamburg. Diese Projektfahrt war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten von denen ein Großteil auch im nächsten Jahr wieder dabei sein möchte.

Herzlichen Dank an Frau Drees, Frau Schulte, Herrn Lenk Senior, Herrn Wilkens und Herrn Oberländer für die tolle Unterstützung.

Daniel Lenk

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.