RasPi Ausleihprojekt

Wir am Stübi haben Stand heute etliche Laptops an Schülerinnen und Schüler für das Lernen zu Hause verliehen. Leider gehen uns die Geräte aus, obwohl noch Bedarf da ist. Deshalb starten wir jetzt testweise mit der Ausleihe von Raspberry Pi Paketen. Der Raspberry Pi ist ein günstiger Lerncomputer.

Das Modell Raspberry Pi 4B, das wir verleihen, kann per HDMI Kabel mit zwei Bildschirmen verbunden werden. Auf der SD Karte (Festplatte des RasPi) läuft das Betriebssystem Ubuntu (Linux). Mit dem Paket kannst Du an Videokonferenzen teilnehmen, IServ nutzen, mit Lernprogrammen wie KBruch oder GCompris lernen und Office Dokumente und PDFs bearbeiten. Der RasPi hat ein WLAN Modul und einen LAN-Kabel Anschluss.

Kurzum: Alles was Du zu Hause für den Distanzunterricht brauchst ist dabei.

Wenn du keinen Monitor oder Fernseher mit HDMI-Anschluss hast, können wir auch einige Bildschirme verleihen. Wir arbeiten an einem Stübi-Bildschirm aus alten Laptop-Displays.

Wenn du Interesse hast ein Stübi-RasPi Paket auszuleihen, weil Du dir z.B. mit deinen Geschwistern ein Gerät teilen musst, melde dich bei Herrn Berthy oder Herrn Hübenthal. Wir beraten dich und helfen dir auch, wenn Du dir einen eigenen RasPi kaufen willst. Pro Paket kannst du mit ca. 90 € rechnen.

Ein Hinweis noch, mit dem RasPi kann man Roboter bauen und super programmieren lernen. Du kannst auch dazu noch einen Calliope Mini Mikrocontroller-Board leihen. Viel Freude damit.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.