Abgekocht! Die 5a bereitet fangfrischen Lachs zu

Diesen Montag bekam unser Koch, Herr Lack fangfrischen Lachs (57kg Fischfleisch) geliefert. Ein Lachs wiegt dabei schlappe 3,5kg – da staunten die Schüler/innen der 5a nicht schlecht. Ausgenommen war der Fisch bereits schon.

Erste Aufgabe für unsere Schüler/innen: Der Frische-Fische-Check. Glänzen die Augen? Riecht der Lachs neutral? Ist der Fisch mit einer klaren, natürlichen Schleimschicht überzogen? Der Lachs wurde genaustens unter die Lupe genommen, es gab keine Berührungsängste, in Dreierteams haben die Schüler/innen den Fisch fachmännisch kontrolliert.

Bei der nächsten Aufgabe sollten die Schüler/innen ihre Fingerfertigkeit beweisen und den Lachs filetieren. Nun hieß es den Fischkopf abtrennen, das Filet von der Mittelgräte lösen und die Haut abziehen. Herr Lack führte den Schnitt vor und die Schüler/innen taten es ihm nach. Hierbei war der Spaßfaktor am Größten – Fisch filetieren und mit der Grätenzange die Gräten ziehen, ist kinderleicht.

Zum Schluss sollte das Lachsfilet noch in portionsgerechte Stücke, sogenannte Tranchen, geschnitten werden. Und zwar genau auf 150g pro Portion. Kein leichtes Unterfangen, wobei Abweichungen von 10g noch absolut in der Norm sind.  Einzeln abgewogen stellten die Schüler/innen begeistert fest, dass alle ihre portionierten Filets zwischen 140 – 160g Gewicht betrugen. Der Lachs war nun für 340 Essensportionen tranchiert.

Zum Lachfilet bereitete die 5a noch die Beilagen Kartoffeln und Blumenkohl in Honig-Senf Sauce zu. Gegessen wurde natürlich gemeinsam. Ein Gaumenschmaus nicht nur für die Schüler/innen, sondern für das gesamte Kollegium.

Wir machen es zur Tradition: Montags gibt es am Stübi immer fangfrischen Fisch!


Abgekocht ist ein Projekt der Schule Stübenhofer Weg.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.