Praxislernen – Technik, Produktion & Berufsorientierung

Lernen mit Kopf, Herz und Hand! Wir setzen auf praxisnahes und produktives Lernen. Die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Stübenhofer Weg arbeiten in professionell ausgestatteten Werkstätten. So erfahren unsere Schülerinnen und Schüler eine enge Verzahnung von Theorie und praxisnahmen Unterricht. In den Arbeitsfeldern Textil, Metall, Holz, Medien und Hauswirtschaft wird technisches Grundwissen vermittelt, in den Schülerfirmen werden professsionelle Produkte für Auftraggeber hergestellt – als Vorbereitung für den Übergang in Beruf und Arbeit. Durch Zusammenarbeit mit Firmen und die Gestaltung von interessanten Projekten haben unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten des Lernens im realen Umfeld.

Profil- und Praxistag an der Stadtteilschule Stübenhofer Weg

-Ziele-

Das Kollegium und die Schulleitung der Schule haben sich konsequent dem Ziel des Schaffens von echten Anschlussperspektiven für ihre Schülerinnen und Schüler verschrieben. Sichtbar wurde dies bereits in der weiteren Vergangenheit an großen Unterrichtsschwerpunkten in den Bereichen Holz-, Metall- und Textiltechnik sowie Hauswirtschaft. Mit der Gründung der Stadtteilschule wurden diese Bestrebungen durch die von den Kolleginnen und Kollegen sowie die Schulleitung verfolgte Entwicklung des Profil- und Praxistages für die Jahrgänge 9 und 10 an der Schule weiter verstärkt. Zielsetzungen waren und sind:

  • Stärken der Schülerinnen und Schüler hervorzuheben,
  • Bewährungsmöglichkeiten zu schaffen,
  • das Selbstwertgefühl zu steigern,
  • den Praxisbezug für das schulische Lernen nachhaltiger zu machen,
  • die Lernleistungen zu verbessern und dort insbesondere
  • den Anteil an sogenannten Risikoschülerinnen und -schülern mit extrem schwachen Lernleistungen zu reduzieren.

-Struktur-

Das schulische Angebot an diesem Tag ist weit gefächert und auf die individuellen Bedürfnisse und altersgerechte Interessen zugeschnitten.

Die Schülerinnen und Schüler sollen ihren jeweiligen Stärken, Interessen und Neigungen auf die Spur kommen und ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Talente in sogenannten ›Ernst-Situationen‹ aktiv erproben. Indem sie Verantwortung übernehmen, haben sie die Chance, ihren eigenen Lern- und Arbeitsprozess aus einer neuen, ihnen oft unbekannten Perspektive zu beurteilen und den Herausforderungen gemäß auch weiterzuentwickeln.

Die ›Ernst-Situationen‹ finden sich in den aktuellen Bestandteilen Profil- und Praxistages wieder:

(1)    Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben
Konkret nehmen die SuS als Team in schuleigenen Projekten an Wettbewerben teil, zB. Nordmetallcup, LüttIng

(2)    Betrieb von Schülerfirmen und Praxisprojekten.
Die SuS arbeiten an Problem- bzw. Aufgabenstellungen in Schülerfirmen aus dem Gastronomiebereich, der Holz-, Metall,- und Textilverarbeitung und dem Medienbereich.

(3)    Langzeitpraktika nach eigener Wahl in Betrieben (Praxislerntag)

Grundlage
… für diese Entwicklungen ist die Erkenntnis, dass praktisches und kontextorientiertes (Duske, 2017) Lernen – sei es konkret handwerklich, künstlerisch, dienstleitungsorientiert zu einer besseren Aufnahme von Lerninhalten führt. Sowohl fachliche als auch soziale und berufsbezogene Kompetenzen werden durch praktische Tätigkeiten wirkungsvoll und nachhaltig vermittelt. (Netzwerk Praxislernen, 2017) Grundsätze und Techniken des Reformpädagogen Célestin Freinet kommen in der Ausgestaltung des Profil und Praxistages zur Anwendung.

Schülerinnen und Schüler
… wählen ihren individuellen Schwerpunkt. Klassenlehrkräfte beraten hier in Abstimmung mit den Eltern.

Lehrpersonen
… bietet der Profil- und Praxistag zwei verschiedene Möglichkeiten, sich einzubringen. Mit der Begleitung der Langzeitpraktika sind beispielsweise verbunden:

  • Regelmäßige Besuche der Schülerinnen und Schüler an diesem Tag in den Betrieben,
  • ein kontinuierliches Kontakthalten zu den Betreuern in den Betrieben,
  • die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei betrieblichen Lernaufgaben (z. B. Wie erfolgt ein Motorenölwechsel?),
  • schnelle Hilfe in Konfliktfällen,
  • die Begleitung von Dokumentation und Reflektion der Praktikumserfahrungen im Rahmen von Regelunterricht »Arbeit und Beruf«.

Wenn in einem Praxisprojekt gearbeitet wird, geht es um die Durchführung von projektartigem Unterricht an einem ganzen Schultag mit einer Schülergruppe. Ziel ist dann die Teilnahme an einem Wettbewerb oder am Betreiben einer Schülerfirma. Dazu bedarf es spezieller Kompetenzen der Lehrpersonen neben den studierten Fächern.

März 2018

Aktuelle Bestandteile unseres Profil- und Praxistages sind:

Barista, Formel 1, Holzwurm, lüttING, Medien-Stübi, Robotik, Schulcafé, Schulgarten