Tag des Judo 2014

Bundesweit fand in der Woche vom 10.11. – 14.11.2014 an vielen Schulen der Tag des Judo statt. Für die Stadtteilschule Stübenhofer Weg war klar: Wir sind dabei!

Gleich zwei hochgraduierte Schwarzgurtträger unterstützten das Training am Stübenhofer Weg:
Slavko Tekic, Hamburger Landestrainer mit A-Trainerlizenz und
der ehemalige Europameister Hartmut Peters.

In Kooperation der Grund- und Stadtteilschule Stübenhofer Weg mit dem Sportverein Judogemeinschaft Sachsenwald (JGS) ging es am 11.11.2014 zur Sache. Alle Beteiligten waren sich einig: Dieser Tag war ein voller Erfolg. Insgesamt 12 Schulklassen der Klassenstufen 3 – 6 nahmen an einer jeweils einstündigen Praxiseinheit teil. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler bekamen einen lebendigen Einblick in die Sportart Judo. Grund-und Stadtteilschüler arbeiteten voller Enthusiasmus, Energie und Spaß zusammen.

Das variationsreiche Training kam bei den Kids sehr positiv an. Mit viel Engagement und Freude übten Mädchen und Jungen die Judotechniken. Neben einem Aufwärmprogramm wurden Fallübungen, Judowürfe und Selbstverteidigungstechniken vermittelt. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Vermittlung der 10 Judo Werte. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler unter anderem, ihren Gegnern mit Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt entgegenzutreten. Beeindruckend war, mit welcher Rücksichtnahme die Würfe ausgeführt wurden.

Die fröhlichen und lachenden Gesichter werden noch lange in den Köpfen der Lehrer und Trainer bleiben. Viele Schülerinnen und Schüler freuen sich schon jetzt, an der nächsten Judostunde teilzunehmen.

Für mich als Organisator, Landestrainer U15 in Hamburg und Mathematik- und Sportlehrer an der Stadtteilschule Stübenhofer Weg waren die Energie und Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler das schönste Geschenk . Der Tag zeigte, Judo wird zu einem Bestandteil unseres Schulalltags.


Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Sport abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.