Am Donnerstag besuchten ausgewählte MINT-Talente (MINT steht für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) der siebten und achten Klassen die Veranstaltung Maker Island im Bürgerhaus Willhelmsburg. Im offenen Labor im Foyer hatten die Jungen Tüftler aus Berlin und das HoFaLab viele Mitmach-Makerstationen aufgebaut.
1,5 Stunden lang haben die Schülerinnen und Schüler eine virtuelle Welt gestaltet, die sie dann mit Virtual-Reality-Brillen besuchen konnten. Sie haben Roboter programmiert, ein interaktives Poster mitgestaltet und bewegliche 3D-Druck-Erzeugnisse bestaunt.
Vorher hatten die Schüler/innen im Stübi-Makerspace einen Einstieg in die Online CAD-App Tinkercad gemacht und ihr Traumhaus konstruiert. Während des Ausflugs ins Bürgerhaus zu Maker-Island druckten dann die Schul-3D-Drucker die Häuser, sodass am Ende des Tages fast alle ihre Häuser mit nach Hause nehmen konnten.
Zum Abschluss durften die MINT-Talente Ideen entwickeln, wie unser vierter Makerspace Raum (neben Textil-, Holz- und Metallwerkstatt) im neuen Werkstattgebäude (Stübi-Makerspace) aussehen soll. Aus dem Projekt Hublinge der BSB bekommt Stübi Finanzmittel, um einen innovativen neuen Lernraum zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler wünschen sich eine Ecke mit Green-Screen und Video-/Tontechnik zum Produzieren von eigenen Videos und let’s plays. Außerdem eine Smartphone Reparatur Ecke, Sitzsäcke, Tablets, Virtual-Reality-Brillen (wie bei Maker-Island), Roboter und noch mehr 3D-Drucker. Mal schauen, was davon machbar ist.
Wir halten Sie/euch auf dem Laufenden!