MINTprax

MINTprax ist ein Schulentwicklungsprogramm bzw. -projekt, das unsere Schule durchführt. Es geht darum den Unterricht in den so genannten MINT-Fächern zu verbessern.

MINT steht für

• Mathe
• Informatik,
• Naturwissenschaften
• Technik

Das „prax“ steht dafür, dass eine Verbesserung des Unterrichts in diesen Fächern besonders gut durch Praxis-Situationen erreicht werden kann. Stübi hat sich schon lange das „Praxislernen“ und die „Produktionsorientierung“ auf die Fahnen geschrieben.

In der MINTprax AG verbessern wir diesen Lehr- und Lernansatz durch konkrete Maßnahmen im Bereich der MINT-Bildung. Die Fachleitung Naturwissenschaften und der MINTprax-Koordinator unterstützen die Arbeit des engagierten Kollegiums.

Das MINT-Profil am Stübi wird regelmäßig weiterentwickelt und zeichnet sich durch folgende Aspekte aus:

Unterricht

• Praxisorientierter (überwiegend experimenteller) Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik in Halbgruppen mit ca. 10 – 12 Schüler/innen.
  • Technik und Informatikunterricht erfolgt in dem Fach Sachunterricht, Naturwissenschaften/Technik (Jahrgänge 5-6), den AG (3-10), dem Fach Projekt (5-8), dem Fach Arbeit und Beruf (7-10), dem Fach Informatik (11-13) sowie im Profil- und Praxis-Tag (PPT, 9-10).
  • Praxisorientierte Curriculums der MINT-Fächer.
  • Ausstellung Stübi-Mini-Phänomenta.
  • Unterricht an außerschulischen Lernorten (Minitopia, MINTarium, ZSU, DESY@school…).
  • MINT-Bildungskonzept von der Grundschule (Sachunterricht, AG) bis in die Stadtteilschule.

Räume, Material & Personal

• Neben den vier vorhandenen und gut ausgestatteten naturwissenschaftlichen Räumen bekommt Stübi ein neues Werkstattgebäude („Stübi-Makerspace“ genannt, Fertigstellung 3. Quartal 2022) mit Werkstätten (Technik) und einem zusätzlichen Raum für Informatik und Projektarbeit. Die MINTprax AG erarbeitet im Moment ein pädagogisches Konzept für die Nutzung des Stübi-Makerspaces im Rahmen der Ganztagsschule.
  • Umfangreiches naturwissenschaftliches und technisches Inventar (z.B. Experimentiersets, Laborausstattung, Robotik-Systeme, Maschinen wie 3D-Drucker, Nähmaschinen, Tischkreissäge oder Werkzeuge zur Bearbeitung verschiedenster Werkstoffe).
  • Lehrpersonal mit diversen beruflichen Hintergründen (Industriemechaniker, Bankkauffrau, Ingenieur…) und Professionen (Lehrkräfte, Sonderpädagogen, Sozialpädagogen, Heilpädagogen…).

MINT-Projekte

• Teilnahme einer achten Klasse (MINTprax Klasse) am Nachwuchscampus-Projekt der technischen Universität der Hansestadt Hamburg (TUHH). In diesem Projekt kooperieren wir mit der Mercedes Benz AG (Werk Harburg). Die Schüler/innen lernen den Ausbildungsleiter und Azubis kennen. Bei einem Werksbesuch gibt es eine Werksführung, Präsentationen durch die Schüler/innen und einen praktischen Teil in der Ausbildungswerkstatt (virtuelles Schweißen). In der Schule bauen sie ein Elektro-Automodell und setzen sich mit Elektronik (elektronische Schaltungen, Löten…), Informatik (Mikrocontroller Calliope Mini und Arduino, Programmierung in NEPO und c++) und digitaler Fertigung (CAD, Slicing, 3d-Druck) auseinander.
  • MINTprax Kooperation mit der Aurubis AG im PPT. Über ein ganzes Schuljahr machen die Schüler/innen Besuche im Unternehmen. Beide Seiten lernen sich kennen, was die Chancen auf einen Ausbildungsplatz für die Schüler/innen deutlich erhöht. In der Schule beschäftigen sich die Schüler/innen mit Projekten in den Bereichen Chemie und Technik.
  • BOSO in Form von zahlreichen weiteren Unternehmenskooperationen und von der Schule organisierten Praktika, in denen sich die Schüler/innen in Praxissituationen in verschiedenen beruflichen Bereichen erproben.

Wettbewerbe

• Regelmäßige Teilnahme an MINT-Wettbewerben wie lüttING (Stübi-Top, Stübi-Kicker, im SJ 21/22 Stübi Vertical Farm) oder f1 in schools.
  • Austragungsort des Nord-Metall-Cups (Hamburger Meisterschaft des f1 in schoolsWettbewerbs).
  • Organisation eines schulinternen MINT Wettbewerbs. In diesem Jahr konstruieren die Schüler/innen kleine Flugzeuge. Dafür haben sie kostenlos ein Experimentierpaket der TUHH Kinderforscher erhalten (Stübi-Makerspace Wettbewerb).
  • Teilnahme am hamburgweiten MINT-Tag.

Profil- und Praxislerntag

• MINT-Schülerfirmen (wie Holzmanufaktur, SUO-Design, Kazumi, Medien-Stübi, f1 inschools)
  • MINT-Qualifizierungsangebot für Ü11.

Mehr Informationen unter: MINT Forum -Hamburg