Kurz und knapp

Die Stadtteilschule Stübenhofer Weg versteht sich als Schule für den Stadtteil und die Region. Allen Kinder und Jugendlichen, die in Kirchdorf(-Süd) und Umgebung wohnen, möchten wir – unabhängig von ihren Lernvoraussetzungen – ein hochwertiges Bildungsangebot machen. An der Schule lernen Kinder und Jugendliche von der Vorschule bis zum Abitur (Jahrgänge 1-13). Sie ist Arbeitsplatz für ca. 780 Schüler/innen und etwa 100 Kolleg/innen aller pädagogischen Professionen. Darüber hinaus beschäftigt die Schule ca. 50 Honorarkräfte. Bereits seit einigen Jahren nehmen wir als Schule im Stadtteil auch Schülerinnen und Schüler mit speziellen Förderbedarfen auf. Seit 2020 sind wir offiziell „Schwerpunktschule Inklusion“ und werden damit regelhaft in jedem Schuljahr Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkten geistige Entwicklung aufnehmen. 

Die Schwerpunkte Produktion, Bewegung und Projektlernen bilden unter dem Motto: Chancen schaffen – Schüler/innen stärken das Profil der Schule. 

Damit verbunden ist das zertifizierte Berufsorientierungskonzept und das Zertifikat „Sportbetonte Schule“. Die Schule ist beteiligt an Projekten wie z.B. Mintprax, Formel Eins in der Schule sowie dem TUSCH-Theater Projekt. Wichtige die Schule unterstützende Kooperationspartner sind dabei zahlreiche Unternehmen aus der Region (Mercedes Benz, Aurubis), die Nordmetallstiftung, die Bürgerstiftung, die Hamburg Towers, der Hamburger Judoverband sowie der Deutsche-Fußball-Bund.

Die Umsetzung der Inklusion schreitet voran. Ein integriertes Förderkonzept ist erarbeitet.

Die Stadtteilschule Stübenhofer Weg liegt auf der Elbinsel Wilhelmsburg am südlichen Rand im Ortsteil Kirchdorf. Das Schulumfeld ist geprägt durch Freiflächen, Einzelhaus- und Hochhausbebauung. Die Schule hat eine sehr heterogene Schülerschaft mit einer Leistungsspitze von 10-20%, einer mittleren Leistungsgruppe von ca. 40-50% und einer Gruppe von etwa 30-40% leistungsschwachen Schüler/innen. Die überwiegende Zahl der Schüler/innen hat einen Migrationshintergrund.

Die pädagogische Arbeit ist in Jahrgangsteams organisiert. Hierbei werden innerhalb der vorgesehenen Teamzeiten gemeinsame Unterrichtsvorhaben besprochen und jahrgangsbezogenen Aktivitäten geplant. Weiterhin findet in den wöchentlichen Teamzeiten ein regelmäßiger Austausch über Schüler/innen sowie schwierige Situationen statt, so dass ein enges kollegiales Unterstützungssystem entsteht. Unser innerschulischer Beratungsdienst (BOB – Begleiten-Orientieren-Beraten), bestehend aus Lehrern, Sozialpädagogen und einer zuständigen REBBZ-Mitarbeiterin, ist sowohl für Schüler/innen als auch für die Kolleg/innen im Schulalltag fest verwurzelt, kann in Krisensituationen jederzeit hinzugezogen werden und ist gleichzeitig pädagogisches Programm der Schule.

Die Schule ist im Stadtteil gut verankert. Das “Stübi-Netzwerk” koordiniert die sozialen Einrichtungen des Stadtteils. Die Vernetzung findet sich auch auf der der Ebene der Schul- und Fachleitungen aller Wilhelmsburger Schulen wieder. Die Schule ist Mitglied im Projekt „D 23+ Starke Schulen“.