Mittagsessen

Mittagessen und Kioskangebot

Schüler haben bei uns die Möglichkeit an einem warmen Mittagessen teilzunehmen. Die Bestellung und Bezahlung laufen bargeldlos ab. 

Für die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens setzen wir das Webportal MensaMax ein. Dadurch haben Sie eine schnelle und deutliche Übersicht sowohl über die von Ihnen bestellten Menüs als auch über Ihren Kontostand. Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, geben Sie folgende Adresse ein: https://mensahaus.de 

Beantragen Sie dort ein neues Kundenkonto. 

Die hierfür notwendigen Daten lauten: 

Das Projekt lautet: HH2588 
Die Einrichtung lautet: Stuebi 
Der Freischaltcode lautet: 5243 

Füllen Sie bitte die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt. Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren erforderlichen Zugangsdaten. Wenn Sie Ihr Passwort einmal vergessen sollten, können Sie sich jederzeit selbst ein neues Passwort zusenden lassen.


Essensbestellung und Abbestellung 

Entweder gibt es zwei Menüs zur Auswahl, oder es wird ein vegetarisches Menü angeboten. Sie können Ihre Essensbestellungen schon einige Zeit im Voraus tätigen, allerdings müssen Sie die Bestellung spätestens am Dienstag für die komplette Folgewoche vorgenommen haben. 

Abbestellungen können noch am vorhergehenden Werktag bis 12 Uhr erfolgen. Später eingehende An- und Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nicht abgemeldete Essen auch dann bezahlt werden müssen, wenn Sie nicht am Essen teilgenommen haben. 

Grundsätzlich werden immer einige wenige Essen mehr gekocht, als vorbestellt sind – somit kann für Kurzentschlossene auch noch ein Essen zur Verfügung stehen (solange Vorrat reicht). Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir jedoch um Vorbestellung.

Ein Mittagessen kostet 4€. Für Schüler, die am BuT-Paket (Bildungs- und Teilhabe-Paket) teilnehmen, ist das Mittagessen kostenlos.


Bargeldlose Essensausgabe 

Damit die bargeldlose Abrechnung erfolgen kann und die Ausgabekräfte an der Essensausgabe sehen, ob und welches Essen bestellt wurde, muss sich jeder Essensteilnehmer an der Ausgabetheke ausweisen. Dieses geschieht mittels eines Legitimationsmediums. 

Mit MensaMax bieten wir zwei alternative Varianten an: 

  • Zum einen kann der Fingerprint als Legitimation bei der Essensabholung verwendet werden. Keine Angst – es wird nicht der gesamte Fingerabdruck gespeichert, sondern lediglich ein aus markanten Punkten des Fingerabdrucks errechneter Zahlencode. Eine Rückrechnung auf den Fingerabdruck ist daher nicht möglich. 

Die Erfassung des Fingerabdrucks kostet einmalig 1 Euro und erfolgt in der Mensa. Die Kosten werden bei der Erfassung vom Mensaguthaben abgezogen, müssen also nicht bar von Ihnen bezahlt werden. 

  • Alternativ bietet sich die Legitimation mittels eines Chips in Form eines Schlüsselanhängers an. Wenn der Chip mal vergessen wird, muss deshalb niemand hungern. An der Essensausgabe kann auch manuell ermittelt werden, welches Essen bestellt wurde. 

Um aber die Essensausgabe zu beschleunigen und längere Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir, den Chip immer mitzubringen. Den ersten Chip bezahlt der Mensaverein. Wenn dieser verloren geht, kostet ein neuer Chip 5 Euro und wird Ihnen postalisch zugesandt. 

Gehen Sie hierzu in MensaMax auf MEINE BENUTZERDATEN >> IDENTIFIKATION und klicken Sie auf den Button BESTELLUNG. 

Bitte achten Sie darauf, dass unter MEINE BENUTZERDATEN >> ADRESSE Ihre Adressangaben korrekt und vollständig angegeben sind, denn ohne Adressangabe kann keine postalische Zustellung erfolgen. Die Kosten werden beim Versand des Chips direkt dem Mensakonto belastet. 


Kiosk 

Mit dem Chip oder Fingerprint können auch Kioskwaren erworben werden. Selbstverständlich können Sie sich ebenfalls in MensaMax über das Warenangebot informieren. Am Kiosk kann zukünftig nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden. 

Wie zahle ich das Essen? 

Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt, daher müssen Sie im Vorhinein für eine ausreichende Deckung Ihres MensaMax-Kontos sorgen. Sprich, ohne Guthaben kein Essen.

Nachstehend finden Sie unsere Kontoverbindung. Bitte verwenden Sie dieses Konto nicht für andere Zwecke, sondern ausschließlich für die Essensversorgung: 

Empfänger: Treuhandkonto MensaMax, Stadtteilschule 
IBAN: DE07 6665 0085 0005 1202 17 
Verwendungszweck: persönlicher Log-In-Name: 4 Buchstaben und 4 Nummern

Bitte beachten Sie, dass Sie als Verwendungszweck Ihren Login-Namen verwenden, der Ihnen mit den Zugangsdaten zugesendet wird, da sonst die automatische Zuordnung der Zahlung zu Ihrem Mensakonto scheitert. 

Wenn Sie sich in MensaMax einloggen, werden Sie informiert, wenn Ihr Kontostand unter den Schwellenwert von 20 Euro sinkt, damit Sie rechtzeitig Geld auf das vorgenannte Konto überweisen können. Diesen Wert können Sie in der Höhe auch verändern. Natürlich informiert Sie MensaMax über einen niedrigen Kontostand auch per E-Mail. 

MensaMax-App 

Über Google Play bzw. über den App Store ist auch eine kostenfreie App erhältlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Web-Lösung einen größeren Funktionsumfang bieten kann. Die Erstanlage eines MensaMax-Kontos ist jedoch nicht über die App möglich, sondern muss über die Web-Oberfläche durchgeführt werden. 

Sie haben Fragen? 

Wir haben die Firma MensaMax GmbH mit Sitz in Pforzheim beauftragt, die Abwicklung der Bestellung sowie der kompletten Abrechnung in unserem Namen zu übernehmen. Wir bitten Sie daher, sich zuerst vertrauensvoll dorthin zu wenden. Entweder per Telefon: 07231 / 9682420 oder per E-Mail: HH2588@mensamax.de 

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, schreiben Sie uns an mensaverein@stuebenhofer-weg.de

Lieben Gruß
Frederike Diedrich
Vorsitz Mensaverein