Kursangebot

Vielfältiges Kursangebot am Stübi – für jede/n ist etwas dabei!

Aus einer Fülle von Wahlpflicht-Angeboten wählen Schüler/innen für das Mittags- und Nachmittagsband selbst Kurse aus, in denen sie ihren Interessen und Neigungen nachgehen wollen. Die Auswahl reicht von zahlreichen Sportangeboten (z.B. Judo, Basketball, Fußball oder Tanzen) über künstlerische oder berufsbildende Kurse, wie z.B. das Mitwirken in unserer Schulküche oder den Schülerfirmen bis zu Angeboten zum sozialen Lernen. Hier geht es vor allem um das praktische Handeln; wo Schüler/innen berufspraktische Erfahrungen z.B. in Holz-, Metall-, Textiltechnik und Hauswirtschaft sammeln.

Andere Angebote zielen darauf ab, ihnen neue Möglichkeiten der sinnvollen Freizeitgestaltung aufzuzeigen und Talente und Fähigkeiten zu entdecken. Durch die besondere Strukturierung des Schultages im Ganztag können die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen berücksichtigt und sie besser ganzheitlich gefördert werden.