Jahrgang 5/6: Wir setzen nicht voraus, wir schaffen Grundlagen,
um allen Schülern der Stadtteilschule ein zunehmend selbstständigeres und eigenverantwortliches Lernen zu ermöglichen, damit sie ihrem Leistungsvermögen entsprechend, den höchstmöglichen Schulabschluss erreichen.
Neben dem Vermitteln von Wissen liegen unsere Schwerpunkte in den Bereichen
- Der Arbeitsorganisation durch die Arbeit mit dem Logbuch: Wie organisiere ich meinen Lernprozess?
- Arbeitsmethoden / Arbeitstechniken: Das Lernen lernen: Wie lerne ich effektiv Vokabeln / Lesemethoden, wie gestalte ich Plakate
- Kooperative Arbeitsformen: Wie arbeite ich ergebnisorientiert mit anderen zusammen?
Diese Grundlagen vermitteln wir in allen Unterrichtsfächern und Lernbereichen. In von Klassen- und / oder Fachlehrern begleiteten Lernzeiten haben die Schülerinnen und Schüler in der Schule Gelegenheit an Unterrichtsinhalten die erworbenen Kenntnisse anzuwenden.
– Einschulungsnachmittag (Wichtige Informationen noch vor den Sommerferien)
– Starterwoche (Wir lernen die Schule, unsere Mitschülerinnen und Lehrkräfte kennen)
– LEG im November und Januar
– Klassenreise zur Förderung der Klassengemeinschaft
– HVV Projekt
– Fahrradprojekt
– Fachbezogene Projekte wie Lesewoche / Mathetage / Kunsttage
– Projekte im Bereich soziales Lernen
– Sporttage (Tag des Judo / Turniere / Sumoturnier / Lauftage ( Inselparklauf / Insellauf)
– MINT Tag
– Girl´s und Boy´s DAY
– Angebot: 2. Fremdsprache als Schnupperkurs
In den Jahrgängen 7/8 vertiefen die Schüler ihre erworbenen Kenntnisse und kommen ihren persönlichen Neigungen und Interessen durch vielseitige Angebote im Technik-, Wahlpflicht und Neigungsbereich auf die Spur. So können die Schüler zum Beispiel ab der 7. Klasse eine zweite Fremdsprache – Französisch, Türkisch oder Spanisch – beginnen bzw. weiterführen, sollte ihr Kind diese Sprache schon am Gymnasium begonnen haben.
Wir beginnen jedes Schuljahr mit zwei neuen 7.ten Klassen. Wie auch in den ersten Wochen der neuen fünften Klassen, legen wir großen Wert auf die Förderung eines positiven sozialen Miteinanders in den neuen 7.ten Klassen. Unser BOB Team (Beratung, Orientierung, Begleitung) führt Startertage durch und in der Woche vor den Herbstferien, fahren die beiden Klassen auf eine Kennlernreise in eines unserer zwei Schullandheime.
Ab Klasse 8 rückt die Berufsorientierung (BO) verstärkt in den Fokus. Die Klassen dieses Jahrganges nehmen regelmäßig an Berufsfindungstagen für Mädchen, Kompetenzanalysen und Werkstatttagen teil. Und auch eine der zwei Projektwochen im Schuljahr, werden im Jahrgang 8 der Berufsinformation gewidmet. Ziel des Faches Arbeit & Beruf ist dann auch die Vorbereitung des Praktikums in 9 und des Praxislernentages, der ebenfalls in 9 stattfindet.
In den Jahrgängen 9 und 10 der Stadtteilschule Stübenhofer Weg werden ca. 220 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Sie verteilen sich im Schuljahr 2016/17 auf 9 Klassen. Das oberste Ziel unserer Arbeit in diesen Jahrgängen ist es, qualifizierte Abschlüsse zu erlangen und Anschlusschancen für unsere Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.
Die Fähigkeiten und Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen und diese zu fördern und zu fordern, sehen wir als unsere Hauptaufgabe an. Deswegen legen wir in den Jahrgängen 9 und 10 einen Schwerpunkt auf das Sammeln von praktischen und beruflichen Erfahrungen. Dazu beginnen die Schülerinnen und Schüler das Schuljahr in Jahrgang 9 und 10 mit einem zweiwöchigen Praktikum. Anschließend folgt jeden Mittwoch der Praxislerntag in Betreiben oder in unseren Schülerfirmen und Schülerprojekten an unserer Schule.
Waren in den Jahrgängen 7 und 8 noch die Beziehungsarbeit in den Klassen und das Entdecken der eigenen Stärken wesentliche Aspekte von Schule, treten nun Leistungsbereitschaft, Selbstverantwortung und Motivation stärker in den Vordergrund. Trotzdem fehlen weder die Klassenreisen noch die Schul- oder Sportfeste. Mit einem feierlichen Abschluss und Zeugnisübergabe am Ende der 10 Klasse endet die Zeit in der Mittelstufe.