lüttIng stellt ersten STÜBITOP vor!

Am 11.09.2017 fand im Landesinstitut die Abschlussveranstaltung des lüttIng Wettbewerbes für das Schuljahr 2016 /17 statt. Mit dabei war auch unsere „lüttIng AG“.

Roger Yamin Saizonou
Ümmügülsüm Akbaba
Semanur Uzun
Mohammed Salum
Nurettin Eraslan
Seyyid-Muhammed Kalender
Baris Barlak
Bünyamin Botzki
Sefa Yel
Elyesa Veysel Kodak
Fabian Schwentke
Ismail Maxharri
Sergio Gressl
Taylan Zeybek
Nuhi Lokmani

Der Kooperationspartner der Schule die Firma RÄDER-VOGEL durfte natürlich auch nicht fehlen sowie unser tatkräftiger Unterstützung Lennart Przygode, Studenten der Medieninformatik.
Präsentiert wurde von unserer LüttIng AG die STÜBITOPS; ein Laptop auf Raspberry_Pi Basis.

LüttIng Hamburg 2017 19.06.2017 Li Hamburg Weidenstieg 29

Er erreicht wurde dieses tolle Ergebnis durch viel Fleiß, Mühe und gemeinsame Arbeit in der AG die wie folgt organisiert war. In einem projektartig strukturierten Angebotskurs trafen sich zwei Mal die Woche für 85 Minuten 16 Schülerinnen und Schüler. Es wurde eine (Schüler) Firma mit Management, hardware- und Software-Abteilung simuliert. Die Schülerinnen und Schüler haben sich einen Projektplan mit Hilfe des Diplom Kaufmanns Herrn Volker Onderka und dann jeweils ein oder zwei Wochenpläne mit zu bearbeitenden Aufgaben erstellt. Diese wurden dann verteilt und in Kleingruppen bearbeitet. Der schulische Initiator des Projekts Herr Berthy fungierte als Vorstandschef und Coach. Die Gehäuse wurden in Zusammenarbeit mit RÄDER-VOGEL und der Schülerfirma MANUFAKTUR von Herrn Kuschnereit konstruiert und gefertigt. Herr Lennart Przygode coachte die Schülerinnen und Schüler im Bereich des Marketing sowie der Hard- und Software. Dazu wurden auch die Räumlichkeiten des Computermuseum der Uni Hamburg genutzt.
Am Ende des Prozesses standen dann zwei voll funktionsfähige selbst konstruierte und gefertigte kostengünstige Laptops zum Einsatz im Technikunterricht oder anderen Bereichen der Schule.

LüttIng Hamburg 2017 19.06.2017 Li Hamburg Weidenstieg 29

Ein großartiger Erfolg für die teilenehmenden Schülerinnen und Schüler die durch einen erheblichen Kompetenzerwerb in den Bereichen Elektrotechnik, Werkstoffkunde, Werkstoffbearbeitung, Informatik, Medientechnik, und noch anderen Bereichen sicher auch längerfristig profitieren werden.

Wir danken allen Unterstützern und Förderern und freuen uns auf die nächsten Projekte!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.