Pressemeldung vom 18.3.2016
„Ein Wilhelmsburger gibt nie auf!“
Mit diesem Motto aus seiner Tätigkeit als Fußball-Jugend-Trainer gewann Leon Löffke am 18. März in Kiel den 3. Platz des Wettbewerbs „Lions Young Ambassador“ des Lions Club in Hamburg und Schleswig-Holstein.
Geehrt wurden Jugendliche, die sich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen engagieren: Knochenmarkspenden, Paten für Kinder aus Migrantenfamilien, interreligiöse Begegnungen, „Sozialer Tag“ in Schulen und Jugendarbeit im Sportbereich.
Leon Löffke aus Kirchdorf Süd beeindruckte die unabhängige Jury durch sein außergewöhnliches Engagement für „seine“ Fußballmannschaften: Trainieren von spielerischem Können und taktischer Varianten, Entwicklung von Teamgeist, Fairness, Kampfgeist und Durchhaltevermögen mit der inneren Haltung:
„Ein Wilhelmsburger gibt nie auf!“
Auch nicht, wenn die Mannschaft im Rückstand ist oder sogar ein Spiel verloren hat. Mit diesen Zielen ist Leon mit seiner Jugendmannschaft in die Spitzengruppe seiner Liga aufgestiegen.
Nebenbei hat Leon sich zum „Junior Coach“ ausbilden lassen, hat die Schiedsrichterausbildung absolviert und den Jugendgruppenleiterschein erworben. Die Jury des Lions Clubs in Kiel konnte er nun davon überzeugen, dass ihm diese ehrenamtliche Arbeit viel Spaß macht, ihn auch persönlich vorangebracht hat und dass er anderen Jugendlichen nur empfehlen kann, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren.