So sehen Gewinner aus!

Beim “Nordmetall Cup – Formel 1 in der Schule” belegte unser Team “Lightning” bei den Junioren überraschend den 2. Platz und gewann die Silbermedaille.

Gewonnen hat jedes Team, das es bis zur Teilnahme schafft, denn auch in diesem Jahr sind wieder einige Teams nicht zur Landesmeisterschaft Hamburg angetreten.

Aber auch unser Newcomer-Team “SpeedRacer” zeigte bereits beim Konstruktionswettbewerb im November 2015, dass wir uns mit den Gymnasien messen können. Sie belegten den 10. Platz und dafür gab es 75 € als Prämie.

So sieht die Rangliste der Landesmeisterschaft Hamburg aus:
rangliste

wagenEine Kurzinformation über das Projekt:
“NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen- und Schülerteams in der Altersklasse von 11 bis 18 Jahren einen Miniatur Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und anschließend ins Rennen schicken.
Das Ziel ist es, die von der “großen” Formel 1 ausgehende Faszination und weltweite Präsenz zu nutzen, um für die Jugend ein aufregendes, spannendes Lernerlebnis zu schaffen und damit das Verständnis und den Einblick in die Bereiche Produktentwicklung, Technologie und Wissenschaft zu verbessern und im Sinne von Berufsorientierung Laufbahnen in der Technik aufzuzeigen.”
www.nordmetall-cup.de

An unserer Schule können die Schülerinnen/Schüler das Projekt im Rahmen ihres Praxislerntages ab Klasse 9 anwählen. Die jüngeren Schülerinnen/Schüler haben pro Woche ca. 2 Unterrichtsstunden und müssen zusätzliche Freizeit investieren und viel Engagement zeigen, um gute Platzierungen erreichen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Formel 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.