Stübi jetzt auch
„Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“

Die Stadtteilschule Stübenhofer Weg wurde am 11.06.2012 für ihre vorbildliche Berufsorientierung ausgezeichnet und erhält das Qualitätssiegel „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“.

Das Siegel „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ wird in diesem Jahr an 16 Hamburger Schulen vergeben. 5 haben sich erstmalig darum beworben, 4 Schulen haben sich nach drei Jahren erfolgreich einer Rezertifizierung  und 7 Schulen nach 6 Jahren erfolgreich einer Rerezertifizierung gestellt. An allen ausgezeichneten Schulen werden die Arbeitskräfte von morgen nach Meinung der Jury besonders zielorientiert auf das Berufsleben vorbereitet. Die Schule Stübenhofer Weg wird für ihr besonderes Engagement bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben prämiert und zertifiziert.


Für die Auszeichnung „vorbildliche Berufsorientierung“ hat sich die Schule einem umfangreichen Prüfverfahren gestellt. Neben einer schriftlichen Darstellung des Konzepts und seiner Umsetzung standen Schulleitung, Kollegium und Schüler der externen Jury Rede und Antwort, die die Schule an einem Vormittag auditiert hat.

Das Qualitätssiegel Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung wird seit 2004 durch eine Gemeinschaftsinitiative verliehen, der die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT, die Behörde für Schule und Berufsbildung, die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration angehören. Die Akteure der Initiative, die geschäftsführend durch das Zentrum Schule & Wirtschaft vertreten wird, erhoffen sich, dass die Auszeichnung ausstrahlt und die prämierten Beispiele Schulen Anregung und Aufforderung zur Nachahmung für andere Schulen werden. Denn: Berufsorientierung sollte an jeder Schule zum guten Unterricht gehören.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.