Pangea Mathematikwettbewerb

In diesem Schuljahr hat die Stadtteilschule Stübenhofer Weg das erste Mal an dem bundesweiten Mathematikwettbewerb „Pangea“ mit ca. 120 SchülerInnen der Jahrgänge 5 und 6 teilgenommen. Deutschlandweit haben ca. 80.000 SchülerInnen an diesem Wettbewerb teilgenommen. Die besten 400 der jeweiligen Bundesländer haben sich für die Zwischenrunde am 16. März 2013 qualifiziert. In der Zwischenrunde in Hamburg wurde unsere Schule von Serhat Almas (Klasse 5b), der in der regionalen Vorrunde den zweiten Platz erreicht hat, vertreten.

Für die meisten unserer SchülerInnen war es die erste Erfahrung, an so einem bundesweiten Mathematikwettbewerb teilzunehmen. Mit viel Aufregung, Konzentration und Bereitschaft haben sie sich in den Wettbewerb begeben.

Während einige Aufgaben im Erfahrungshorizont der Schüler lagen und für die Schüler lösbar schienen, gab es auch Aufgaben, die durch ihre Aufgabenstellung und Komplexität sehr mühsam zu bewältigen waren. Dennoch haben alle SchülerInnen tapfer und zielorientiert an dem „Pangea Wettbewerb“ teilgenommen und wurden mit einer „Pangea Urkunde“ geehrt.
An unserer Schule wurden nicht nur die leistungsstarken SchülerInnen nominiert. Auch die Leistungsschwachen und die Inklusionsschüler hatten die Möglichkeit, an dem Wissenswettbewerb teilzunehmen und ihren Erfahrungsradius zu erweitern.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Mathematikwettbewerb abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.