Klasse in Produktion

Am 11. Juni 2013 findet in der Stadtteilschule Stübenhofer Weg die erste Hamburger Schülerfirmenmesse statt.

Sie entwickeln Marketingstrategien und sind von der Produktion über die Buchhaltung bis zum Vertrieb organisiert wie ein Wirtschaftsunternehmen – die Rede ist von Schülerfirmen, die sich und ihre Produkte und Dienstleistungen am 11. Juni 2013 von 13 – 18 Uhr interessierten Besuchern und Unternehmen aus Hamburg und der Umgebung vorstellen werden. In Schülerfirmen planen, produzieren und verkaufen Jugendliche Produkte oder Dienstleistungen und qualifizieren sich auf diese Weise für das spätere Berufsleben.
Die Jugendlichen bringen ihr Können und ihre Persönlichkeit ein, übernehmen selbstständig Verantwortung und lernen Ziele zu setzen und Erfolge zu erzielen. Ebenso werden Kommunikations- und Teamfähigkeit gestärkt.

An über 20 Ständen können sich die Besucher von den vielfältigen Angeboten überzeugen und sich über das Konzept von Schülerfirmen und PraxisLern-Angeboten informieren. Die Besucher können und sollen aber auch selbst tätig werden: Neben der Produktion und Präsentation von z.B. Spielzeug und Möbeln aus Holz sowie zahlreichen Textil- und Metallprodukten können eigenhändig Blumenkübel für den eigenen Garten geschweißt,
Fahrkünste auf dem Skater- und Fahrrad-Parcours oder bei einem Formel-1-Rennen getestet und Roboter zum Leben erweckt werden. Ebenso können sich die Besucher wertvolle Tipps beim Bewerbertraining geben lassen – am Besten gleich nach dem sie sich ein professionelles Bewerberfoto von einer Schülerfirma erstellt und bearbeitet haben lassen.

Zum Download des Flyers bitte auf die Abbildung klicken.

Abgerundet wird das vielfältige Messeangebot von Musikvorführungen auf selbstproduzierten Cajons und von kulinarischen Leckerbissen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.