Zweite Hamburger Schülerfirmen-Messe

Weit über 500 Besucher und Teilnehmer folgten dem Aufruf zur zweiten Hamburger “Schüfi-Messe” in Wilhelmsburg am 28. November und füllten die Messehalle bis an ihre Grenzen.

Unsere Mehrzweckhalle wurde von professionellen Messebauern so umgebaut, dass über 30 Schülerfirmen und PraxisLern-Projekte von drei Produktionsschulen aus verschiedenen Hamburger Stadtteilen ihre handgefertigten Produkte präsentieren und die Messebesucher mit professionellen Dienstleistungen begeisterten konnten. Ob coole Trekkingbikes, schöne Holz-und Textilprodukte, feine Marmeladen, Chillersessel zum Relaxen, Balanced Boards oder Naturkosmetik, die Jugendlichen zeigten selbstbewusst und anschaulich, was sie als Junior-Unternehmer schon alles „drauf haben“. Denn, die Schülerfirmen arbeiten wie kleine Wirtschaftsunternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen entwickeln, designen, produzieren und vermarkten.

Messeeröffner Andy Grote, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte, und Elisabeth Rüssmann, Chefin aller Hamburger Stadtteilschulen von der BSB, würdigten in ihren Eröffnungsbeiträgen das große Engagement der Jugendlichen und das ihrer Anleiter und Projektmanager. “Schülerfirmen erweitern den Aspekt Praxislernen und bereichern unsere BOSO-Teams (Berufs- und Studienorientierung) an den Stadtteilschulen”, so Rüssmann.


Bei einem Messerundgang testete Andy Grote persönlich Naturkosmetikprodukte, die Relaxqualität der Chillersessel und bekam von der Jugendlichen Einblick in alle Konzepte. Dass es eine dritte SchüFi geben wird, bezweifelt nun niemand mehr. Grotes Idee: “Auf der dritten SchüFi-Messe werden wir eine Ausschreibung mit attraktiven Preisen machen und drei verschiedene Preiskategorien dafür entwickeln.” Auch Oliver Thieß, Leiter Bildungspolitik der Handwerkskammer Hamburg war beeindruckt: “Ich bin begeistert, welche Kompetenzen sich hier verwirklicht und erweitert haben!” Die Organisatorin und Managerin vom Netzwerk PraxisLernen Beatrix Nimphy zeigte die frischgestaltete Website, eine Plattform für alle PraxisLern-Projekte, auf der bereits über 50 Produkte und Dienstleitungsangebote online zu bestellen sind und motivierte das Publikum zum gemeinnützlichen Online-Shoppen unter www.praxislernen.hamburg.de.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.