Die Mathetage in Jahrgang 9

SchulversammlungAm Donnerstag (02.07.2015) hat der 9. Jahrgang die Mathetage begonnen. Bei starker Hitze haben alle Schüler versucht bei der Sache zu bleiben, dennoch hat jeder Mal eine kleine Pause gemacht. Das Thema waren die Fragen des Physikers Enrico Fermi, die die Schüler mathematisch lösen mussten. Mit Plakaten von klein bist groß haben die Schüler in 3-er Gruppen gute Ergebnisse präsentieren können. Auch Schüler aus anderen Klassen sind in die Parallelklassen gegangen und haben bei den Präsentationen zugehört. Drei Stunden hatten alle dafür Zeit und sind sehr gut damit ausgekommen. Bei Fragen hatten die Gruppen 3 Chancen die Lehrer um Hilfe zu bitten, doch das Ziel war eigentlich, dass die Schüler versuchen, die zum Teil anspruchsvollen Fragen zu lösen. Den Schülern erging es gut dabei, es war interessant für sie zu sehen, was Mathe eigentlich alles ausmacht, dennoch war es zu warm um konzentriert bei der Sache zu sein. Die Zeit ist schnell herumgegangen, obwohl es teilweise zwei bis drei Aufgaben zu lösen gab. Als das Schulglocke in den Klassenräumen erklang, zögerten die Schüler nicht lange, nahmen ihre Sachen, stellten ihr Stuhl hoch und machten sich auf den Weg nach Hause.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Mathetage, Projektwoche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.