MINT-Tag am Stübi

MINT-Tag am Stübi: Naturwissenschaft zum Staunen, Anfassen und Mitmachen

Am Dienstag, den 17.11.15, hatte der naturwissenschaftliche Fachbereich zum Mint-Tag eingeladen.

An diesem Tag waren über dreißig Stationen von Schülern und Lehrern aller Klassenstufen aufgebaut und vorbereitet worden, um Experimente zu zeigen, die die Neugierde für Naturwissenschaften wecken sollten. Dafür hatten die betreuenden Schüler vorher im Unterricht die Möglichkeit, das Experiment durchzuführen, Fragen zu stellen und Antworten zu finden. Dadurch waren sie gut vorbereitet, um die jeweilige Station am Mint-Tag optimal zu begleiten.

In der dritten und vierten Stunde waren die fünften und sechsten Klassen eingeladen, die unterschiedlichen Stationen zu besuchen. Sie mussten dabei genau beobachten, welche Phänomene gezeigt wurden und einen Laufzettel bearbeiten, auf dem unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen waren. Viele Experimente luden zum Mitmachen ein. Die Schüler waren fasziniert und manche Münder standen weit offen, als etwa ein schwebender Ballon in der Luft stand, die Nichtnewtonsche Flüssigkeit beim Zugriff fest wurde oder ein Hologramm per Handy in einer Kunststoffpyramide erschien.

Auch die Klassen 7-10 konnten sich in der fünften und sechsten Stunde unter anderem daran probieren, eine funktionsfähige Brücke aus Holzteilen zu konstruieren, die vor über 500 Jahren Leonardo da Vinci erfunden wurde. Dieses und viele andere interessante Mitmachangebote wurden von der Stübi-Phänomenta beigesteuert, deren Experimente auch große Begeisterung auslösten.

Die am Glasrand „schwebenden“ Gabeln brachten auch die Lehrer zum Staunen.

Insgesamt war dieser Tag ein voller Erfolg, die Stimmung war sehr gut und so mancher Schüler entdeckte handelnd die Freude an den Naturwissenschaften.

Vielen Dank an alle Lehrkräfte und Schüler, die diese Veranstaltung so tatkräftig unterstützt haben. Ohne eure Hilfe wäre dieser Tag nicht so erfolgreich gewesen.

T.Diekmann-Jeschke

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.