50 Jahre Stübi – Jubiläumsfeier und Projektwoche

“50 Jahre Stübi” lautete das Motto am Abend des 21. April hier im Bildungszentrum Stübenhofer Weg. Anlässlich eines halben Jahrhunderts Bildungsgeschichte am Stübenhofer Weg hatten Grundschule und Stadtteilschule gemeinsam geladen, um mit etwa 300 Gästen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die vielen Erinnerungen zu teilen und nach vorn zu blicken.

Der Veranstaltung war an beiden Schulen eine Projektwoche mit dem Veranstaltungsmotto “50 Jahre Stübi” vorausgegangen und nach vier Tagen recherchieren, dekorieren, nähen und werken befanden sich die etwa 1000 Schülerinnen und Schüler und 120 Kolleginnen und Kollegen in Jubiläumsstimmung. Die ganze Woche waren Archive und Bildmaterial durchstöbert, Kleider aus den 5 Jahrzehnten entworfen und Theaterszenen einstudiert worden.

Am Abend trafen bereits ab 17.30 Uhr die ersten Ehemaligen ein, nachdem sich die Nachricht von der Jubiläumsfeier auf dem traditionellen Einladungswege und über soziale Netzwerke bis weit über Wilhelmsburg hinaus verbreitet hatte. Die Projektwochengruppe “Jubel-Trubel-Heiterkeit”, bestehend aus Schülerinnen und Schülern des 10. und 11. Jahrganges hatte die Feierlichkeiten in Kooperation mit der Schülerfirma proStübi vorbereitet und hieß die vielen einströmenden Gäste begeistert in den neu gestalteten Räumlichkeiten des Mittelgebäudes willkommen.

Um 18 Uhr führte zunächst der Landesschulrat, Thorsten Altenburg-Hack, durch die Geschichte der Schule. Daran anschließend gaben die Schulleiterin der Grundschule, Yvonne Dannenberg, und der Schulleiter der Stadtteilschule, Matthias Herpe, einen Ausblick, vor allem auf die räumlichen Entwicklungen beider Schulen. Beide Schulleiter freuen sich über die nun anstehenden Bauvorhaben und die künftigen Neubauten für die Grundschule. Herpe verwies auf das neue Nutzungskonzept des Mittelgebäudes, in dem die Feierlichkeiten ausgetragen wurden. Im Zuge der Veranstaltung und der Projektwoche wurden hier auch die neue Schulbibliothek und das Mittelgebäude, unsere Mittelerde, neu eingeweiht. Nach einem schwungvollen Gesangsauftritt der Grundschülerinnen und Grundschüler und einer mitreißenden Tanzperformance des 5. und 6. Jahrgangs der Stadtteilschule ging man zum informellen Teil des Abends über. Ein reichhaltiges Buffet und die Küchenkreationen der kleinen Kochmützen und des Stübi-Barista-Teams sorgten für das leibliche Wohl der gut gelaunten Gäste, die mit ehemaligen und aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beider Schulen in vielen Erinnerungen schwelgten. Die ausgestellten Ergebnisse der noch laufenden Projektwoche und die von Schülerinnen und Schülern der Grund- und Stadtteilschule organisierte stimmungsvolle Veranstaltung zeigen: Stübi entwickelt sich kontinuierlich weiter!

Den Abschluss der Woche bildete im Rahmen der Präsentationsphase der Projektwoche am Freitag die Einweihung der Mittelerde mit allen Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule. Nach der Begrüßung der Schülerschaft in den neuen Räumlichkeiten durch Matthias Herpe und Yvonne Franck zogen alle auf den Schulhof, um dort 50 bunte Luftballons mit guten Wünschen für die nächsten 50 Jahre aufsteigen zu lassen. Anschließend wurden im Hauptgebäude die Ergebnisse der Woche präsentiert und alle Schülerinnen und Schüler und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten die Modenschauen, Puppentheateraufführungen, Tänze, Handyfilme und Chroniken, die erarbeitet worden waren, bewundern.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Party, Projektwoche abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.