Tag des Judo

Auch in diesem Jahr nahm das Bildungszentrum Stübenhofer Weg wieder am Tag des Judo teil und gab zahlreichen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die tolle Sportart Judo näher kennenzulernen.

Mithilfe unserer Kooperationspartner, der Judogemeinschaft Sachsenwald in der TSG Bergedorf und des Hamburger Judoverbands e.V., gelang es uns, allen Klassen des 3. – 6. Jahrgangs sowie einigen Klassen der 7. – 9. Jahrgänge vier Stunden Judo mit Trainern der Extraklasse zu geben. Insgesamt waren 20 Klassen mit ca. 300 Schülerinnen und Schülern daran beteiligt.

Abgerundet wurde der Judotag durch ein schulinternes Sumo-Turnier für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6. Die jeweils Besten der einzelnen Gewichtsklassen qualifizierten sich für die Schulmannschaft und nehmen für die StS Stübenhofer Weg an den Hamburger Sumomeisterschaften teil.

Neben den bekannten Gesichtern der vergangenen Jahre, die uns ehrenamtlich untertützten, u.a. dem leitenden Landestrainer des Hamburger Judoverbands Slavco Tekic, dem ehemaligen Europameister Hartmut Peters sowie dem Pressesprecher der Judogemeinschaft Sachsenwald Torri Mahnke, hatten wir in diesem Jahr einen ganz besonderen Judostar auf der Matte: Dominic Ressel, den amtierenden Deutschen Meister in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm.

Dominic hatte sich extra für diese tolle Veranstaltung eigens aus München auf den Weg gemacht, um den Schülerinnen und Schülern des Bildungszrentrums Stübenhofer Weg kleine Einblicke in sein Judorepertoire zu geben. Nach den jeweiligen Judoeinheiten gab es sogar die Möglichkeit, noch ein Foto mit Dominic zu machen und ein paar Worte mit ihm zu wechseln.

Vielen Dank an unsere Kooperationspartner, an alle Trainer, an Herrn Frevert und an Herrn Oberländer.

Sportliche Grüße,

Daniel Lenk

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Sport veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.