Die Lesewoche am Stübi – Wir feiern das Lesen.

„Die Insel liest“ – Wilhelmsburger Lesewochen

Seit 2004 findet jedes Jahr im Herbst in Wilhelmsburg und auf der Veddel die Wilhelmsburger Lesewoche – „Die Insel liest“ statt. Regelmäßig im November dreht sich in allen Schulen und Bücherhallen, vielen Kitas und anderen Einrichtungen auf den Elbinseln alles rund ums Lesen und Schreiben, um Bücher, Geschichten, Wörter und Sprache. Dieses Jahr wurde am Stübenhoferweg zu Füchsen, Rittern und Alsterdetektiven gelesen!

Lesung von Kinderbuchautor Michael Petrowitz

Vergangenen Montag war der Kinderbuchautor Michael Petrowitz da und hat eine Lesung für Jahrgang 2 und eine für Jahrgang 4 veranstaltet. Er kam extra aus Berlin – und hat die Zuhörer begeistert!
Leider konnte der zentrale Vorlesetag im Bürgerhaus dieses Jahr coronabedingt nicht stattfinden. Das beste Vorlesekind wird dennoch gekürt, sobald die Vortäge aus den einzelnen Schulen digital eingesendet und von der Jury bewertet sind. Auf dieser Veranstaltung sollte auch der Drache aus Kirchdorf Süd auftreten. Dieser hat stattdessen seine Runde über unser Schulgelände gedreht.

Drachenumzug des Jahrgangs 3

Vom Welttag des Buches bekam Pia Hoyck für ihre 6te Klasse das Buch „Abenteuer in der Megaworld“ zur Verfügung gestellt. Die Schüler begaben sich auf eine Phantasiereise in einen Abenteuerpark. Zu den spannenden Kapiteln entwickelte Frau Hoyck für die Schüler kreative Aufgaben, so sollten die Schüler beispielsweise eine Achterbahn gestalten oder eine Geschichte weiterschreiben. 

Auch alle anderen Klassenstufen haben in dieser Woche besonders viel gelesen. Lesen ist die Grundlage aller Bildung – nur wer liest, kann verstehen. Am Liebsten lesen unsere Schüler Mangas und Animes, das sind schön illustrierte Comic-Erzählungen, die die Lesefreude und die Lesemotivation erhöhen. Insgesamt war die Lesewoche am Stübi eine gute Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb vom Börsenverein, an dem unsere Schüler teilnehmen wollen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.