Stübi-Makerspace: B-Bots in Bewegung
![](https://stuebi-hamburg.de/stadtteilschule/wp-content/blogs.dir/2/files/2021/10/codeweek_twitter_1024-768x368-1.jpg)
In diesem Jahr gab es das erste Mal CodeWeek Kurse am Stübi. Unsere Schüler/innen der vierten Klassen haben mit dem Robotersysten Bee-Bot experimentiert und so bereits in der Primarstufe den Einstieg in die informatische Bildung gemeistert.
Zu Beginn haben wir das Roboterspiel gespielt. Die Lehrer/innen waren Roboter und mussten von den Schüler/innen über ein Schachfeld navigiert werden. Es gab verschiedene Aufgaben für die Lehrer/innen-Roboter: Sie mussten Federtaschen, Laminiergeräte und Schlüssel finden und aufheben.
![](https://stuebi-hamburg.de/stadtteilschule/wp-content/blogs.dir/2/files/2021/11/4096-2731-max-1-1-1620x1080.jpg)
![](https://stuebi-hamburg.de/stadtteilschule/wp-content/blogs.dir/2/files/2021/11/4096-2731-max-2-1620x1080.jpg)
Dabei haben wir – ganz ohne PC – unsere ersten Algorithmen programmiert. Weil wir alle uns dabei richtig gut benommen haben, haben sich dann die Bee-Bots getraut, aus ihrem Versteck herauszukommen.
![](https://stuebi-hamburg.de/stadtteilschule/wp-content/blogs.dir/2/files/2021/11/3338-2225-max_quer-1920x954.jpg)
Wir haben auf insgesamt sechs Spielfeldern gespielt. Die Spiele hatten neben dem Programmieren mit Mathe, Deutsch und Kunst zu tun. Die Bee-Bots können nun im Sachunterricht oder anderen Fächern eingesetzt werden.
![](https://stuebi-hamburg.de/stadtteilschule/wp-content/blogs.dir/2/files/2021/11/4096-2731-max-3-1-1620x1080.jpg)
![](https://stuebi-hamburg.de/stadtteilschule/wp-content/blogs.dir/2/files/2021/11/4096-2731-max-2-1-1620x1080.jpg)
Die Erfahrung aus den Kursen zeigt: die Bee-Bots motivieren und sorgen für gute Stimmung. Man lernt beim Spielen, ohne dass man es überhaupt merkt! Also genau so, wie Kinder Laufen oder Sprechen lernen.
![](https://stuebi-hamburg.de/stadtteilschule/wp-content/blogs.dir/2/files/2021/11/3338-2226-max_quer-1920x954.jpg)
Wir bedanken uns bei den Organisatoren der CodeWeek und der Körber-Stiftung. Die CodeWeek Kurse waren ein Projekt des Stübi-Makerspaces. In unserem 2023 fertiggestellten Werkstattgebäude (Stübi-Makerspace) wollen wir neue Wege in der Bildung gehen. Damit bauen wir unser Ganztagsangebot und die Möglichkeiten im Technik- und Projektunterricht sowie in unserem Profil- und Praxistag aus. Wir sind deshalb auch Mitglied im Makerspace in Schulen Hamburg Netzwerk (MiSHN).
Mehr Informationen zum Stübi-Makerspace Projekt folgen.
![](https://stuebi-hamburg.de/stadtteilschule/wp-content/blogs.dir/2/files/2021/11/4096-2731-max-11-1620x1080.jpg)
![](https://stuebi-hamburg.de/stadtteilschule/wp-content/blogs.dir/2/files/2021/11/4096-2731-max-13-1620x1080.jpg)
Bildnachweis: Fotografin Sandra Schink
Ansprechpartner: Pascal Berthy, Stübi-Makerspace, pascal.berthy@stuebenhofer-weg.de
Was ist eigentlich ein Makerspace? Hier eine Doku zum Makerspace der TU München:
https://m.youtube.com/watch?v=Jd2rfrrGmEU&t=20s
Informationen zum pädagogischen Konzept “MakerEducation”:
https://zumpadpro.zum.de/s/rJat2tjwH#Informationen-Makereducation-in-Schulen
Website und Twitter-Account von MiSHN:
https://zumpadpro.zum.de/s/rJat2tjwH#Makerspaces-in-Schulen-Hamburg-Netzwerk-MiSHN
www.twitter.com/mishn1234