Mission completed: MiSHN MakerDays und Code Week am Stübi

Die MiSHN MakerDays am Stübi in den vergangenen Tagen waren ein großer Erfolg. Drei Tage lang wurde getüftelt, programmiert, gehackt und es wurden viele neue Entdeckungen gemacht. Es wurde einfach „gemacht“.

Mit dieser Veranstaltung durften wir den Auftakt zur Code Week Hamburg geben. Die Code Week findet vom 07.10. – 22.10.23 an vielen Orten in Hamburg statt. Am Freitag besuchte Senator Ties Rabe die Makerdays am Stübi und nahm am Workshop „Lieblingstiere lasercutten“ teil.

(v.l.) Eike Hübenthal (stellv. Schulleiter) mit Senator Ties Rabe und Pascal Berthy

Bei den Makerdays am Stübenhofer Weg haben sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Hamburg in Workshops und einem Hackathon mit dem Thema „Schule der Zukunft“ beschäftigt und Prototypen entwickelt. Dabei haben sie sich mit typischen Maker-Aktivitäten wie beispielsweise Robotik, 3D-Druck, Löten, Lasercutten und computergesteuerter Textilproduktion auseinandergesetzt. Von der Idee bis zum finalen ersten Entwurf, dem Prototypen, haben sie alle wichtigen Entwicklungsschritte durchlaufen, sie haben spielerisch erste Erfahrungen mit der digitalen Technik gemacht, um ihr eigenes Vorhaben zu realisieren. 

„Im Rahmen der Code Week lernen Schülerinnen und Schüler, sich sicher in der digitalen Welt zu bewegen. Die Code Week ist nicht nur eine Woche im Kalender, sondern ermuntert Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen. Dabei geht es um die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts: Das Motto der Code Week ‚Komm machen!‘ bringt die Schülerinnen und Schüler dazu, sich den Herausforderungen der digitalen Zeit kreativ, kommunikativ, kollaborativ und kritisch zu stellen“, so Ties Rabe.

Im Maker Space produzierte ein Schüler am 3D-Drucker einen selbst hergestellten Schlüsselanhänger.
Motive, wie beispielsweise das Klassenzimmer von morgen aussieht, haben die Schüler am Computer entworfen und am 3D-Drucker in Miniatur zum Leben erweckt.
© Fotos: Lilia Spörhase

  • RTL Nord:
    https://plus.rtl.de/video-tv/shows/rtl-nord-hh-sh-904366/2023-10-983993/episode-196-thema-u-a-wie-koennen-gefluechtete-in-hamburg-integriert-werden-951087
  • Zeit Online:
    https://www.zeit.de/hamburg/2023-10/digitalisierung-schulen-ties-rabe-lehrer-handy-verbot-bildungspolitik?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F#comments
  • Hamburger Abendblatt:
    https://www.abendblatt.de/hamburg/politik/article239746085/Code-Week-Hamburgs-Schueler-lernen-Hacken-und-Programmieren.html
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.