Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Bezirksentscheid in der Stadtteilschule Stübenhofer Weg

Offizielles Plakat des Veranstalters

Der 56. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in die nächste Runde: Die besten Vorleserinnen und Vorleser aus über 7.100 Schulen treten zu den Entscheiden der Bezirke an.

Der Entscheid für den Bezirk Mitte findet am 19.03.2015, um 15 Uhr, bei uns in der Stadtteilschule Stübenhofer Weg statt. Da wir mit dem derzeitigen Aufbau einer Bibliothek als Schule dem Lesen künftig einen besonderen Stellenwert geben, sind wir begeistert, die Veranstaltung hier im Haus ausrichten zu können.

Wir freuen uns, neben den 9 Schülerinnen und Schülern von Stadtteilschulen und Gymnasien, die sich für den Wettbewerb qualifiziert haben, auch weitere Gäste in unserem Haus begrüßen zu können. Für unsere Jury konnten wir unter anderem den Bürgerschaftsabgeordneten Michael Weinreich, Vertreterinnen und Vertreter des Klettverlages, der Buchhandlung Lüdemann und der Bürgerstiftung Hamburg gewinnen, so dass am Ende eine qualifizierte, wenn auch sicherlich sehr schwierige, Entscheidung stehen wird.

Der Wettbewerb des deutschen Börsenvereins erfreut sich großer Beliebtheit: Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder mehr als 600.000 lesebegeisterte Schüler der 6. Klassen am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Ebenso konnte unsere Schule den Klett Verlag als weiteren Buchpreissponsoren gewinnen, wofür wir an dieser Stelle schon unseren herzlichen Dank aussprechen möchten.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Vorlesewettbewerb veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.