Mädchenwirtschaft – eine Berufe-Rallye

Aufregung bei den 7-Klässlerinnen – ein Ausflug nur mit den Mädchen. Gemeinsam fuhren 35 Schülerinnen nach Harburg zum ELBCAMPUS, dem Ausbildungszentrum der Handwerkskammer Hamburg, um berufliche Aufgaben aus dem gewerblich-technischen und IT-Bereich auszuprobieren.

Auzubildende und Ausbilder stellten ihre Berufe vor und hatten spannende Tätigkeiten aus ihren Berufen mitgebracht: Bei den Tischlerinnen wurde gebohrt, um einen Würfel herzustellen, bei den Malerinnen und Lackiererinnen wurde schabloniert (mit einer Schablone wurden verschiedene Muster und Formen z. B. auf Wände übertragen werden), bei den Bäckerinnen wurde eine Brezel geformt, eine Chemikantin zeigte, wie man Säuren und Laugen bestimmt, bei den Fluggerätmechanikerinnen wurden kleine Flugzeuge gebastelt und noch vieles mehr.

Übrigens – die Feuerwehr war gleich 2x vertreten: Zum einen wurde der Beruf der Notfallsanitäterin vorgestellt, zum anderen sah man drei Feuerwehrwagen in Aktion. Ein Feueralarm bei den Schweißern führte zu einer kurzfristigen Räumung des Gebäudes und erst nachdem alles durch die Feuerwehr begutachtet und wieder freigegeben wurde, konnte die Berufe-Rallye weitergehen.

Das Fazit der 7-Klässlerinnen: “Es hat voll Spaß gemacht!”

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Ausflug, Informationsveranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.