Azubi-Speed-Dating

Am 18.11.2016 war es wieder so weit: Das Azubi-Speed-Dating lud unsere Schülerinnen und Schüler ein, verschiedene Berufe in kürzester Zeit genauer kennenzulernen. Dazu kamen die Firmen eigens an unsere Schule.

Viele Firmen nahmen teil, wie z. B. Deutsche Bahn AG, Pflegen & Wohnen Hamburg GmbH, Hamburg Port Authority AöR, Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand und viele mehr.

Über 50 Schülerinnen und Schüler, die daran teilnahmen, hatten die Möglichkeit, in einer Gesprächszeit von sieben Minuten in ganz unterschiedliche Berufe reinzuschnuppern und viele Fragen zu stellen oder auch auf die Fragen der Firmenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter einzugehen und sich somit vorzustellen. So konnten die Schülerinnen und Schüler herausfinden, ob die Berufe mit ihren Wünschen und Vorstellungen überein-stimmten.

Die Schülerinnen und Schüler waren auf diese Gespräche außerordentlich gut vorbereitet – und das nicht nur inhaltlich. Fast alle hatten sich in sehr schicke Kleidung geworfen und zeigten ein geradezu perfektes äußeres Erscheinungsbild.

Die Atmosphäre war recht hektisch, aber auch spannend – und wir vom Homepageteam hatten den Eindruck, dass viele Schülerinnen und Schüler aufgeregt und positiv nervös waren. Die Firmenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter gingen damit aber verständnisvoll um und ließen die anfängliche Nervosität durch Freundlichkeit schnell verebben.

Für unsere Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Stübenhofer Weg war dieses Event wieder einmal eine großartige und gelungene Veranstaltung, und so manch eine(r) wird nun wissen, welchen Beruf er oder sie ergreifen wird.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Azubi-Speed-Dating im nächsten Jahr und danken an dieser Stelle allen Firmen und den Organisatoren für diese tolle und nützliche Veranstaltung!
(Elif, Lily, Mirlinda, Senem, Isabell, Bera; Jg. 10)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Berufsinformationstag, Informationsveranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.