Projektwoche “Berufsorientierung” in Jahrgang 8

Jedes Jahr veranstaltet die Stadtteilschule Stübenhofer Weg eine einwöchige Berufsorientierung für die Schüler und Schülerinnen der 8.Klassen, damit sie einen ersten Eindruck von dem späteren Berufsleben bekommen können. Dieses Jahr fand die Berufsorientierung vom 13.02.17 bis zum 17.02.17 statt.
Am Montag stellten sich verschiedene Firmen aus vielfältigen Gebieten den Schülerinnen und Schülern vor. Wir hatten die Chance, bei den Vorstellungen der verschiedenen Berufe zuzusehen. Die Schüler wirkten durchweg sehr aufmerksam und interessiert. Einige hatten auch schon eine Ahnung, welchen Beruf sie später auf keinen Fall machen wollen oder welchen sie möglicherweise ergreifen werden.
Nach der Theorie folgte von Dienstag bis Donnerstag die Praxis. Die Schüler und Schülerinnen besuchten zu dieser Zeit verschiedene Betriebe und konnten so eine lebhafte Einsicht ins Arbeitsleben gewinnen.
In der verbleibenden Zeit erweiterten die Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Lehrern ihre Kompetenzen und Kenntnisse in Bezug auf Bewerbungs-gespräche und Jugendarbeitsschutz.
(Elif Palteki, Jg. 10)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Berufsorientierung, Projektwoche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.