Die diesjährige Lesewoche fand vom 5. – 9.11.2018 statt. Es war mal wieder erstaunlich zu sehen und zu hören was in einer so kurzen Zeit entstehen kann, wenn Lesebegeisterung erst ihren Lauf nimmt.
Die schiere Anzahl der Ergebnisse, die darin enthaltene Kreativität und Ideenvielfalt zeigte, dass die Jahrgänge mit viel Liebe zum Detail voll in ihrem Buch „drin“ waren.
Hier ein paar Eindrücke…
Jahrgang 5: | Ben liebt Anna (Peter Härtling erschienen im Beltz-Verlag) |
In diesem Buch geht es um den 9-jährigen Ben, der sich mit Anna anfreundet, obwohl er am Anfang nichts mit ihr anfangen kann.
Der Jahrgang hat dazu gemalt und geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler haben Lesetagebücher dazu erstellt.
Jahrgang 6: | Individuelle Bücher |
Die 6. Klassen haben individuell Bücher für sich ausgesucht. Außer dem reinen Lesen haben sich die Schülerinnen und Schüler auf ein neues Medium eingelassen – dem Portfolio. Anhand einer Lesekartei, die verschiedene Fragestellungen an das Buch richtet und eigenen kreativ umgesetzten Ideen soll jedes Kind sein eigenes Portfolio erstellen.
Jahrgang 7: | Paul Vier und die Schröders (Andreas Steinhöfel erschienen im Carlsen-Verlag) |
Die »Neuen« sind da! Weil die Schröders alles andere als eine normale Familie sind, ist in der gediegenen Ulmenstraße bald die Hölle los. Denn fast jeden Tag sorgt eins der vier Schröder -Kinder für Ärger und Aufregung in der Nachbarschaft. Nur Paul Walser, genannt Paul Vier, mag die Schröders, vor allem Delphine mit den wunderschönen grünen Chromaugen. Aber auch er muss hilflos mit ansehen, wie sich die Ereignisse dramatisch zuspitzen. Die Schülerinnen und Schüler erstellen dazu Lesetagebücher.