DNA zum Anbeißen

Süßer kann Biologieunterricht nicht sein!

Die 10b hat sich dem Thema Aufbau der DNA auf eine ganz andere Art und Weise genähert. In Zweiergruppen wurde ein Modell aus Süßigkeiten gebaut, welches die Bestandteile und den Aufbau der DNA verdeutlicht. Entstanden sind so individuelle Modelle, wie jeder Mensch individuell ist.

Als Erstes wurde das Arbeitsmaterial verteilt und das Vorgehen besprochen. Danach wurden die Süßigkeiten sortiert und dann das Rückgrat des DNA-Doppelstranges hergestellt. Dafür wurde abwechselnd ein Marshmellow und ein Weichlakritz auf ein Stück festen Bastelfaden gefädelt. 

Im Anschluss wurden die jeweils zwei farblich passenden Weichgummis auf einen Zahnstocher gespießt. Nun wurden die Zahnstocherenden mit den Lakritzteilen der Außenstränge verbunden und schon war das 2D-DNA-Modell fertig!

Am Ende kam die Bestehensprobe: Halten die Modelle auch eine Drehung, wie in echt, aus? – Ja, auch das hat geklappt. Nun wurde noch schnell ein Foto gemacht und die Beschriftung der Bestandteile ergänzt. So schnell ist die Stunde um. 

Es wurde viel gelernt, gelacht und genascht – so macht uns Bio Spaß! 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.