Wir sind die Gewinner beim E-WASTE RACE

Unsere Schüler/innen aus der 6c von Frau Stubbe haben sich dieses Jahr gegen die anderen Schulen durchsetzen können und den E-Waste Race Wettbewerb gewonnen!

Niels Pirck, Vorstandsmitglied der Sparda-Bank Hamburg war am Stübi zu Besuch und überreichte den Schüler/innen einen symbolischen Gewinner-scheck – Gewonnen hat die 6c einen Ausflug zum Universum nach Bremen.

Herzlichen Glückwunsch an die Klasse – wir sind stolz auf euch!

Unsere Schüler/innen aus der 6c: Jason, Milla, Firat und Basak

Dabei ging es bei dem E-Waste Race Wettbewerb darum, möglichst viel Elektroschrott (das sind alte, ausrangierte Handys, DVD-Player, Toaster, Wecker, Bügeleisen, Kaffeemaschinen, Mobiltelefone, Tastaturen, Ladekabel, Lichterketten etc.) aus der Schule und Nachbarschaft einzusammeln und fachgerecht zu entsorgen.

Unsere Schüler/innen haben Berge an Elektroschrott herangeschleppt, zeitweise starpelte sich mitgebrachter E-Schrott aus dem Elternhaus, dem Verwandten- und Bekanntenkreis und ganz Kirchdorf Süd im Klassenzimmer und es sah ganz schön rumpelig aus. Im Teamwork haben die Schüler/innen die ausrangieren E-Geräte gesichtet, Batterien, Akkus oder Leuchtmittel entnommen, abfotografiert und bei dem E-Race-Wettbewerb eingetragen, bevor alles zu den Containern und Sammelbehälter gebracht wurde.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb bereitete der Klasse viel Freude und Spaß. Bei dem Projekt ging es nicht nur um die Fragen der Umwelterziehung sondern viel mehr um Teamarbeit und der Verwirklichung eines gemeinsamen Ziels. Während des Wettbewerbs sind die Schüler/innen noch stärker zusammengewachsen. Sie haben viel Kraft, Geduld und Fleiß in das gemeinsame Arbeiten investiert und dies hat sich gelohnt.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Organisatoren des Wettbewerbs bedanken. Danke für die tolle Möglichkeit, sich und die Umwelt um uns wieder neu zu erleben und etwas Positives zu tun. Vielen Dank an die Schulleitung der Schule Stübenhofer Weg, die uns bei all unseren Vorhaben tatkräftig unterstützt hat. Vielen Dank an die Kolleg/innen, Nachbarn und all die Menschen, die an uns geglaubt haben. 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.