Wir feiern unsere Vielfalt – Kulturfest am Stübi

Wer sind die Menschen hinter den 30 an unserer Schule gesprochenen Sprachen?

Unsere Schülerschaft ist mehrsprachig und heterogen. Unsere Schule am Stübenhofer Weg beherbergt Schülerinnen und Schüler aus 50 Ländern von allen Kontinenten der Welt. Und genau das ist für uns ein Anlass zu feiern und die verschiedenen Kulturen unserer bunten Schülerschaft im Rahmen des Kulturfestes sichtbar zu machen.

Vor den Sommerferien war der beste Zeitpunkt und unsere AG „Kulturfest“ stellte ein Fest auf die Beine unter dem Motto „Fest der Kulturen am Stübi – Wir feiern unsere Vielfalt“. Zur Eröffnung des Festes wurde der Song „We are the world“ aufgeführt, indische Tänze und deutsche Volkstänze wurden präsentiert, die südafrikanische Sängerin Velile Mchunu sang auf der Bühne, eine Schülergruppe spielte Ukulele und es gab eine Modenschau, bei der traditionelle Kleidung verschiedener Länder gezeigt wurde. Das waren einige Highlights des vielfältigen Bühnenprogramms. Da bei einem Fest auch gerne gegessen und getrunken wird, bereiteten Eltern und Schülerschaft ein internationales Büffet vor.

Es trat die südafrikanische Sängerin Velile Mchunu auf. 

An drei Projekttagen haben sich unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Kulturen befasst und ganz eigenständig und individuell das Kulturfest mitgestaltet. Die Ergebnisse der Projekttage wurden in der Aula präsentiert oder fanden ihren Abschluss auf der Bühne. Zusätzlich gab es Mitmachangebote, Workshops und Spielstände wie Hüpfburg, Preise am Glücksrad, Torwandschießen, Geschicklichkeitsspiele, Kinderschminken, Henna-Tattoos und vieles mehr.

Unser „Kulturfest“ ging in lockerer Atmosphäre zu Ende und war eine schöne Möglichkeit der Begegnung und bot Gelegenheit zum Austausch. Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen mit Freude daran teilgenommen haben und wir die Familien unserer Schülerinnen und Schüler, Freunde, Verwandte und Menschen aus der Nachbarschaft begrüßen konnten. Ein Dank an all die Helfer, Stiftungen, Gruppen, Institutionen und Vereine aus dem Stadtteil und Umgebung, die uns bei der Realisierung des Festes nicht nur finanziell unterstützt haben.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.