Kreative Produkte aus dem Stübi-Fernunterricht

TUHH Nachwuchscampus – Kreative Produkte aus dem Stübi-Fernunterricht

Wir nehmen in diesem Schuljahr (20/21) als Klasse am TUHH Nachwuchscampus teil. Dabei hätten wir (ohne Corona) mit dem Mercedes Benz Werk in Harburg kooperiert und ein eigenes Elektroauto-Modell mit Solar-Lade-Tankstelle gebaut. Der Lockdown hat uns dabei ausgebremst. Die Frage stand im Raum, was wir nun überhaupt im Distanzlernen noch machen können. Das Ergebnis seht ihr im Video.

Schachspiel mit Tinkercad konstruiert

Wir haben Tinkercad gelernt und Schachspiele konstruiert. Nun könnten wir ein Chassis für unser E-Auto konstruieren. Vorher lernen wir aber noch mit CODE und Scratch besser zu programmieren. In der Schule haben wir schon den Calliope Mini in der Programmiersprache NEPO mit dem OpenRobertaLab programmiert. Damit machen wir das Auto intelligenter. Es soll das Licht einschalten, wenn es dunkel wird oder das Auto durch einen Tunnel fährt. Auch eine Fernsteuerung (Vorwärts-Rückwärts) mit zwei Calliopes wäre möglich. Die Solartankstelle funktioniert so leider nur für einen kleinen Kondensator. Damit wir ein E-Auto ohne CO2 Emission haben, müssten wir uns eigentlich auch noch mit dem Thema nachhaltig den Akku laden beschäftigen. Vielleicht bitten wir dafür nochmal unseren Physiklehrer um Hilfe.

Kreative Produkte der Schüler mit Tinkercad

Wir sind Stübi-Maker!


Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.