Seit 2019 nehmen wir an dem Projekt „BiSS – Bildung durch Sprache und Schrift“ teil und erhalten dafür jährlich 1000,- Euro zur Anschaffung von Lektüren.
Zum dritten Mal konnten wieder etliche Lektüren im Klassensatz für die Primarstufe angeschafft werden. Damit haben wir uns gleichzeitig verpflichtet, eine tägliche Lesezeit von 20 Minuten in jeder Klasse durchzuführen. Diese ist fest im Stundenplan verankert und wird durch ein Klingelzeichen angekündigt.
Weiterhin führen alle Klassen von Jahrgang 2-4 zweimal jährlich das sogenannte „Salzburger Lesescreening“ durch. Hierbei wird ermittelt, welche Fortschritte die Kinder in ihrer Lesefertigkeit und ihrer Lesegeschwindigkeit gemacht haben. Und diese sind in allen Klassen durchweg sichtbar!
Die tägliche Lesezeit ist inzwischen fest verankerter Bestandteil des Tagesablaufs in der Primarstufe und bringt den Kindern sichtlich Spaß! Lesen ist eine der entscheidenden Basisfertigkeiten, die für ein erfolgreiches Lernen notwendig ist. Und nur durch die Regelmäßigkeit können wir eine Verbesserung der Lesefertigkeit unserer Kinder erreichen!
Die neuen Lektüren sind wieder eine bunte Mischung und für jeden Jahrgang ist etwas dabei. Nicht vergessen möchte ich, dass zwei Klassensätze von der bekannten Kinderbuchautorin Kirsten Boie gespendet wurden. Ihr liegen unsere Kinder sowie unser Stadtteil sehr am Herzen. Und das Lesen sowieso!
Stefanie Schoop, Deutschlehrerin 3a