Zu Besuch im Robolab

Robolab in der Zentralbibliothek am Hühnerposten

Drei Klassen (eine fünfte, eine sechste und eine achte) waren im RoboLab in der Zentralbibliothek am Hühnerposten. Durch unsere Mitgliedschaft im “Makerspace in Schulen Hamburg Netzwerk” (MiSHN, www.twitter.com/MISHN12134) sind wir auf das Kursangebot aufmerksam geworden. Das RoboLab der Bücherhallen in der Zentralbibliothek organisiert Kurse und verleiht Roboter an Schulen und Privatpersonen. Roboter können z.B. in der Bücherhalle Wilhelmsburg reserviert, abgeholt und zurückgebracht werden.

Robotorbausatz Bit:Bot

In den Kursen konnten unsere Schüler/innen mit Hilfe des Mikrocontrollerboards “Micro:Bit” den Roboterbausatz “Bit:Bot” programmieren. Dabei mussten sie knifflige Aufgaben lösen. Wie muss man den Robo programmieren, damit er möglichst schnell um einen Tisch herum fährt? Wie kann ein Roboter fühlen, ob er gleich gegen eine Wand fährt? Der Micro:Bit ist der britische Vorgänger des Calliope Mini, den wir in zweifacher Klassenstärke im Stübi-Makerspace haben. Damit können die Schüler/innen mit Hilfe des Open Roberta Labs (https://lab.open-roberta.org/) lernen, wie man den Calliope Mini so programmiert, damit er das tut, was er soll.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.