Klänge aus Afrika zur Einschulung unserer Vorschule und 1. Klasse

Mit Standing Ovations und viel Applaus ging dieser Einschulungsnachmittag unserer neuen Vorschule und 1. Klasse zu Ende. Zur Einschulungsfeier hat der Jahrgang 3 ein afrikanisches Musical über Giraffen und Zebras aufgeführt. Dies war nach zwei Einschulungsjahren in der Pandemie, wieder die erste große Theateraufführung am Stübi. Die gesamte Primarstufe war als Publikum anwesend. Alle waren begeistert.

Die Klassen 3a und 3b haben das afrikanische Musical Tuishi pamoja aufgeführt, das in der Savanne spielt und von der anfänglichen Abneigung der Giraffen und Zebras zueinander, bis zur Freundschaft der beiden Herden erzählt: Sowohl die Giraffen (Klasse 3a) als auch die Zebras (Klasse 3b) halten sich selbst für die Besten und Schönsten. Sie geraten in einen Streit darüber.

Die Zebras (Klasse 3b)
Die Giraffen (Klasse 3a)

Dieser Streit wird durch das plötzliche Auftauchen von Löwen unterbrochen, sodass beide Herden fliehen müssen. Zea, ein Zebra und Raffi, eine Giraffe verlieren dabei den Anschluss zu ihrer Herde. Da sie beide Angst haben und sich sehr allein fühlen, nähern sie sich an und werden Freunde. Am Ende werden sie von ihren Herden wiedergefunden und beide Herden schließen miteinander Freundschaft.

Das Musical behandelt damit sowohl die Themen Vorurteile und Anderssein als auch Zusammenhalt und Freundschaft – Zusammen ist man stark. Begleitet (sowohl während der Proben als auch musikalisch am Klavier während der Aufführung) wurde das Theater von Linda Smailus, Chorlehrerin bei uns von der Jugendmusikschule.

Geprobt wurde im Theaterunterricht seit Ende des 2. Halbjahres sowie im Chorunterricht und in den ersten Schultagen des neuen Schuljahres. Die Kinder sangen 5 Lieder, zum Teil alle gemeinsam, zum Teil klassenweise. Zea und Raffi sangen ein Duett. Die Kostüme (T-Shirts und Masken) sowie die Kulisse haben die Kinder selbst gestaltet. 


Willkommen am Stübi. Das Musical war ein würdiger Einstand, um unsere Vorschüler und die erste Klasse am Stübi zu begrüßen. Die Klassenleitung in der Vorschule übernimmt Frau Salewski. Sie wird unterstützt von Herrn Sobotta und am Nachmittag betreut Frau Zeybek. Klassenlehrer der ersten Klasse ist Herr Azak. Die Deutschlehrerin ist Frau Schoop.

Während die neuen Schülerinnen und Schüler ihre erste Unterrichtsstunde im neuen Klassenraum erlebten, gab es in der neuen Pausenhalle einen Empfang mit Kaffee und Kuchen. Organisiert wurde dieser durch unsere Elternmentoren. Vielen Dank für den schönen Start.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.