MiSHN-Makerdays

MiSHN-Makerdays: Prototypen für die Schule von morgen

Die MiSHN-Makerdays waren eine Veranstaltung des Makerspaces in Schulen Hamburg Netzwerks und der Körber-Stiftung im Rahmen der Code Week Hamburg.

An der Stadtteilschule Stübenhofer Weg waren am 28. und 29. Oktober 55 Schüler/innen ab 12 Jahren aus vier Hamburger Schulen mit 20 Trainer/innen in vier Pop-Up-Labs und drei Makerspace Werkstätten zwei Tage lang am Tüfteln, Werkeln und Programmieren, um ihre Ideen für die Schule der Zukunft in Prototypen umzusetzen. Die Schüler/innen konnten wählen, ob sie dafür an einem der zweitägigen Hackathons oder an mehreren Einzelworkshops teilnehmen wollten. Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von Lehrkräften aus den teilnehmenden Schulen, Coaches für Kreativtechniken und Prototyping sowie Expert/innen und Fachleuten aus Bereichen wie Robotik, Maschinen­bau, oder Textiltechnik aus dem MiSHN-Netzwerk und dem Netzwerk der Code Week.

Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Was braucht die Schule von morgen? Um diese Fragen ging es in zwei parallelen Hackathons der Makerdays: Durch die Förderung der Claussen-Simon-Stiftung konnten wir das #Wirfürschule Team für die Durchführung eines Hackathons gewinnen. In einem weiteren Hackathon, begleitet vom Team der Jungen Tüftler/innen, konnten Teilnehmer/innen der Makerdays in einer Virtual-Realty-Umgebung ihre Ideen der Schule der Zukunft umsetzen. Parallel dazu konnten weitere Teilnehmer/innen der Makerdays in den Werkstätten der Stadtteilschule Stübenhofer Weg Strickmaschinen programmieren, 3D-Drucker und Lasercutter in Betrieb nehmen oder Roboter bauen und programmieren.
Auf der Makerfaire zum Abschluss der Makerdays wurden die Ideen und Prototypen präsentiert und gewürdigt, die an den zwei Tagen entstanden sind, wie zum Beispiel komfortable Sitz- und Lernmöbel, eine eigene Webseite mit Hilfen zur Bewältigung von Stresssituationen im (Schul-)Alltag, virtuelle 3D-Prototypen für Schulgebäude oder die Idee einer sozialen und fairen Suchmaschine.

Auch die MiSHN-Makerdays selbst waren ein Prototyp – im besten Sinne: Hier manifestierten sich Ideen, wie Maker-Education zur Schule der Zukunft beitragen kann. Schüler/innen, Lehrkräfte und Experten aus technischen und digitalen Berufen konnten gleichermaßen erleben, welche Motivation, Lernbegeisterung und Ausdauer das spielerische und gemeinsame Tüfteln an eigenen Ideen freisetzt und wie hierbei wichtige Zukunftskompetenzen gefördert werden. In den Worten eines Schülers: “Das Beste war, dass wir Zukunft machen durften.”

Das Makerspaces in Schulen Hamburg Netzwerk (kurz: MiSHN) ist ein Netzwerk aus Personen und Institutionen, die dafür sorgen möchten, dass ihre Kinder auch in Schulen, wie in einem Makerspace lernen können. Makerspaces sind offene Werkstätten, in denen die so genannte „digitale Fertigung“ einen Platz findet und der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Beim Arbeiten an konkreten Projekten kollaborieren Maker mit anderen und entwickeln dadurch neben den fachlichen Kompetenzen ebenfalls soziale Kompetenzen und erwerben Kenntnisse im Bereich Kreativtechniken und Projektmanagement, wichtige Fähigkeiten in der heutigen und zukünftigen Arbeitswelt.

Die MiSHN Makerdays waren Abschluss der diesjährigen Code Week Hamburg. Die jährlichen Aktionswochen im Herbst werden ausgerichtet von der Körber-Stiftung in Kooperation mit den Bücherhallen Hamburg. In hunderten Mitmachangeboten für Kinder und Jugendliche im gesamten Hamburger Stadtgebiet werden spielerisch digitale Kompetenzen rund ums Programmieren und Tüfteln vermittelt. Ermöglicht wird das Programm durch das Engagement von zahlreichen gemeinnützigen Initiativen, Schulen, Hochschulen, Unternehmen und Museen aber auch Einzelpersonen. Gemeinsam schaffen sie ein vielfältiges Programm voller zukunftsweisender Lernangebote und fördern bei Kindern und Jugendlichen das Verständnis und wichtige Kompetenzen für eine zunehmend digitalisierte Welt. Die Code Week Hamburg ist dabei Teil einer europäischen Initiative. Die Aktionswoche wurde 2013 erstmals von der Europäischen Union ausgerufen und lädt Kinder und Jugendliche ein, den Spaß am Programmieren, Hacken und Tüfteln zu entdecken.

Die MiSHN-Makerdays waren für uns der Start in eine Schule der Zukunft – ein großartiger Moment, wenn aus einer Vision Wirklichkeit wird.

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